Endstation für Doppler/Gartmayer

1. August 2008, 13:50
4 Postings

Klagenfurter Halbfinale bleibt für österreichische Paare tabu, Olympia­starter scheitern im Viertelfinale an Russlands Vizeweltmeistern

Klagenfurt - Clemens Doppler/Peter Gartmayer haben am Samstag beim Beach-Volleyball-Turnier in Klagenfurt den ersten Halbfinaleinzug verpasst. Die Olympiastarter unterlagen in der Runde der besten Acht den russischen Vizeweltmeistern Barsuk/Kolodinski 1:2 (-17,12,-11) und belegten damit Rang fünf. Für den 27-jährigen Oberösterreicher Doppler ist es nach 2002 und 2003 mit Nik Berger bereits der dritte fünfte Platz beim Heimturnier am Wörthersee. Das Duo stellte das beste österreichische Abschneiden ein. Im Achtelfinale hatten die beiden die brasilianische Nummer vier Franco/Benjamin in zwei Sätzen besiegt.

"Schade, aber sie sind einfach ein Weltklasse-Team, sie haben stark gespielt und wir haben drei Eigenfehler zu viel gemacht", stellte Doppler fest. "Mit dem fünften Platz können wir nach einer durchwachsenen Saison für Olympia Kraft schöpfen", sah der Wiener Gartmayer bereits kurz nach Spielende das Positive.

Auch bei Olympia werden sich die Wege der Teams  kreuzen, die beide vom italienischen Trainer Marco Solustri betreut werden. "Es war die richtige Entscheidung in Klagenfurt zu spielen und nicht alles Olympia unterzuordnen. Ausgerechnet in Klagenfurt ins Halbfinale zu kommen wäre ja fast zu kitschig gewesen. Wir verlieren lieber hier als in Peking", erklärte der 27-jährige Oberösterreicher Doppler.

Man reist nun am Sonntagabend nach Peking, am 10. August steht das erste Gruppenspiel am Programm.

HERREN - Viertelfinale:

Barsuk/Kolodinski (RUS-4) - Clemens Doppler/Peter Gartmayer (AUT-9) 2:1 (17,-12,11)
Ricardo/Emanuel (BRA-1) - Matysik/Uhmann (GER-11) 2:1 (27,-20,11)
Williams/Metzger (USA-7) - Reckermann/Urbatzka (GER-3) 2:1 (22,-13,13)
Lochhead/Pitman (NZL-19) - Geor/Gia (GEO-6) 2:1 (19,-19,6)

Halbfinale (Sonntag):
Ricardo/Emanuel (BRA-1) - Williams/Metzger (USA-7)
Barsuk/Kolodinski (RUS-4) - Lochhead/Pitman (NZL-19)

 

 

 

 

 

  • Gartmayer (links) punktet am Netz...
    gartmayer (links) punktet am netz...

    Gartmayer (links) punktet am Netz...

Share if you care.