Frisch auf dem Markt: "Poptastic Conversation China" (Fly Fast Records 2008)

Coverfoto: Fly Fast Records

Wien - Eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele in China kommt eine CD in die Plattenläden, mit der Künstler aus dem deutschsprachigen Raum und aus der Volksrepublik den kulturellen Austausch fördern wollen. Deutsche Bands wie Die Ärzte, Wir sind Helden und Die Sterne sowie österreichische Bands wie Bunny Lake oder Clara Luzia singen Chinesisch, und Künstler aus China singen Deutsch. Die CD "Poptastic Conversation China" enthält 19 Songs, mit dazu gehören ein 150 Seiten starkes, zweisprachiges Buch sowie eine weitere CD mit einem Mini-Sprachkurs Chinesisch und Deutsch. Ein gleichartiges Projekt hatte es vor einem jahr in japanischer Sprache gegeben - mit dabei waren unter anderem die Ärzte und Bernd Begemann.

Judith Holofernes schlägt sich tapfer

Die chinesische Musikszene ist mit Bands wie Joyside und Shazi aus Peking sowie My Little Airport aus Hongkong vertreten. Susanne Messmer von der Berliner Produktionsfirma Fly Fast Concepts sagte, das Projekt solle das "andere China" mit seinen verschiedenen Jugend- und Musikszenen sowie alternativen Lebensentwürfen beleuchten. In Österreich wird das Projekt Freitag Abend im Wiener Schikaneder Kino (ab 20 Uhr) vorgestellt, mit dabei sind Bunny Lake und Shazi sowie die chinesisch-österreichische DJane Pinie Wang. Außerdem werden ein 15-minütiges Making-of und der Film "Beijing Bubbles - Punk and Rock in China's Capital" zu sehen sein.

Die Sängerin von Wir sind Helden, Judith Holofernes, betonte, sie halte es angesichts der politisch schwierigen Lage für wichtig, sich mit den Subkulturen Chinas zu verbinden. "Menschen, die nicht dem Musik-Mainstream folgen, folgten meist auch nicht dem Meinungs-Mainstream." Frank Spilker, Sänger der Hamburger Band Die Sterne, sagte, ihm erscheine das in den Medien gezeichnete Chinabild oft undifferenziert. "Kein Land ist so eindimensional." Er halte generell die Auseinandersetzung mit Musik für künstlerisch interessant, die nicht in den USA oder Europa produziert werde.  (APA/A/red)