Das UNO-Gefängnis in Scheveningen

30. Juli 2008, 11:23

Unterkunft für Angeklagte während des Verfahrens - Strafe wird in anderen Ländern abgebüßt

Den Haag - Der ehemalige Führer der bosnischen Serben Radovan Karadzic ist am Mittwoch im UNO-Gefängnis für Kriegsverbrecher nahe Den Haag eingetroffen, in dem auch der serbische Ex-Präsident Slobodan Milosevic bis zu seinem Tod im März 2006 inhaftiert war. Die Haftanstalt ist in einem eigenen Flügel eines niederländischen Hochsicherheitsgefängnisses in der Nähe der Nordseeküste untergebracht.

Beschuldigte bleiben für die Dauer ihres Prozesses in Scheveningen, nach einer Verurteilung verbüßen sie die Reststrafe in anderen Ländern, die sich dazu freiwillig bereiterklären. So beherbergt derzeit Österreich vier vom Haager UNO-Tribunal verurteilte Kriegsverbrecher. Das UNO-Gefängnis verfügt über 84 Zellen, in denen derzeit 37 weitere Verdächtige aus den Balkan-Kriegen der frühen 1990er Jahre inhaftiert sind. Die Zellentüren sind fast den ganzen Tag über geöffnet und werden lediglich mittags während der Wachablösung kurz verschlossen.

Kein Internetzugang

In jeder der 5,1 Meter auf drei Meter großen Zellen gibt es eine Dusche, eine Toilette, ein Waschbecken und einen Tisch. Die Häftlinge dürfen einen Computer nutzen, haben jedoch keinen Zugang zum Internet. Sie können niederländische, deutsche, belgische und französische Fernsehsender empfangen sowie Programme in ihrer Muttersprache. Ihnen werden Kurse in Kunst, Sprachen oder Naturwissenschaften angeboten. Außerhalb der Zellen haben sie zudem die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben oder zu lesen. (APA/AP)

 

Kommentar posten
21 Postings
NEIN - DANKE!
01
31.7.2008, 10:50
Ihnen werden Kurse in Kunst, Sprachen oder Naturwissenschaften angeboten.

??? die bekommen was angeboten?

prof. mantak
 
06
31.7.2008, 04:55
So richtig glaubhaft wird der Gerichtshof in Den Haag erst, wenn die Herren Bush, Blair, Aznar etc. sich dort zu verantworten haben!

Immerhin mussten wegen der Erdölgier - pardon Massenvernichtungswaffensuche - schon über 1 Million irakische Menschen ihr Leben lassen. Vermutlich werden die Menschenleben hier und dort mit verschiedenem Maß gemessen! Es erfolgt auch eine völlig andere Berichterstattung.

Halliburton hat jedoch sämtliche bisherigen Erfolgsrekorde weit übertroffen und das zählt in der EU!

johan_mozart
10
31.8.2008, 05:18

Ich verstehe Ihren Standpunkt nicht.

Sie als direkter Nutznießer der Politik der Westmächte, rufen dazu auf, das westliche System zu stürzen? Mehr noch, es soll sich selbst stürzen, weil es Ihnen Wohlhaben beschert hat?

Seien Sie froh, dass Sie auf der richtigen Seite geboren wurden und halten Sie die Daumen, dass der Westen weiterhin Ihnen den Lebensstandard bieten kann, den sie gewöhnt sind...

prof. mantak
 
02
Es gibt nur eine Wahrheit und eine Gerechtigkeit!

Woher nehmen Sie die Frechheit, mich als Nutznießer der Westmächte zu bezeichnen?

Friede und Gerechtigkeit würden mich wesentlich mehr befriedigen, als die Erdöldollar, die ohnehin hauptsächlich von den USA geschäffelt werden.

Kriegsverbrechen auf der einen Seite sind wohl Ihrer Ansicht nach tolerabel, auf der anderen Seite zu sanktionieren. Was sind Sie nur für eine merkwürdige Existenz?

Ich gründe darauf meinen bescheidenen Wohlstand nicht, denn ich würde mich schämen!

:o(

Christian S
13
30.7.2008, 19:15

Ich empfehle das Buch "Keiner war dabei" der kroatischen Journalistin Slavenka Drakulic.
Im Anhang beschreibt sie Unterbringung und Leben in diesem Gefängnis.

Es scheint dort recht gemütlich zu sein; manche Inhaftierten genießen nun einen höheren Lebensstandard als im vorhergehenden Leben.

Besonders erstaunlich ist das Zusammenleben: Bis auf einen Vofall vertragen sich die Leute sehr gut. Sind freundlich zueinander, tauschen Zeitungen aus, spelen Karten miteinander und einige kroatische (!!!) Kriegsverbrecher sollen den Milosevic, als er noch lebte, respektvoll und höflich mit Herr Präsident angesprochen haben.

Stani83
01
31.7.2008, 12:21
Hab ich schon gelesen. Sehr Gutes Buch

Erschreckend und Schmerzhaft

Christian S
00
31.7.2008, 16:39

Wenn 83 Ihr Geburtsjahr ist, dann können Sie ohnehin noch froh sein.
Ich musste während meiner Jugend den schleichenden Beginn dieses ganzen Wahnsinns noch hautnah miterleben. Derartige Erlebnisse prägen sehr und lassen kindliche Naivität verschwinden.

Im übrigen - Sie werden es vielleicht schon selber erlebt haben - ist es völlig sinnlos über dieses Thema mit Leuten zu sprechen, die das nur aus den Nachrichten kennen. Im besten Fall wird man Sie nicht verstehen, im schlechtesten Fall werden Sie sich nur grün und blau ärgern über die Gutgläubigkeit und Einfältigkeit Ihrer Mitmenschen.
Es bringt nichts; manche Dinge behält man besser für sich.

the academic cyber sense
00

"Ich musste während meiner Jugend den schleichenden Beginn dieses ganzen Wahnsinns noch hautnah miterleben.

bist du noch unter kaiser franz josef aufgewachsen?

Stani83
00
31.7.2008, 17:38
Stimmt eine Diskusion ist oft nicht möglich

Meistens will man sich danach direkt von einer Brücke stürzen angesichts solcher Leichtgläubigkeit bei den Menschen.

Buchtipp von mir: Kurt Köpruners Reisen in das Land der Kriege

Genial geschrieben. Gibt auch Leseproben im Internet

gabi51
 
41
30.7.2008, 18:48
Warum kein Internetzugang ????

Haben die etwa Angst das Karadzic etwa auspackt,auserdem verstöst das gegen die Menschenrechtskonvention auf uneingeschränkten zugang zu Informationen ,,,

Tjeki Kario
00
31.7.2008, 21:25
Warum kein Internetzugang ????

na ganz einfach, keiner darf wissen, dass ihn manderl in grünen 'tarnanzügen' gekidnappt haben und mit ihm 3 tage lang experimente durchgeführt haben.

Herr Helmi
00
30.7.2008, 14:09
gemeinsam lesen? Spannend!

Schwabe5
33
30.7.2008, 15:30

Vielleicht auch manchmal gemeinsam Kuscheln?

CHAT-NICK: pocetnik 1.0
22
31.7.2008, 11:51
jetzt bringst du wieder kroatentümmelei/homosexualität ins spiel ....

ich erinnere nur an ein ähnliches "mißverständnis" bei euch, als die afro-amerikanische basketball-legionären eine vergewaltigung anzeigte, und der kroatische richter empört meinte: dem gegenüber einen finger in den po zu stecken, ist ein gutes, altes begrüßungsritual in kloatien ........

http://www.nacional.hr/articles/... /22288/18/

*ohne-worte* sowohl zur tradition der kroaten, als auch zur armut in den usa, die spitzensportlerinnen mit der falschen hautfarbe zu einem dasein bei euch hinterwäldlern & hintereingangsliebhabern zwingt!

mfg

Walter Tiefentaler
35
30.7.2008, 12:39
noble unterbringung...

habe ich das richtig verstanden: voelkermoerder und blutige diktatoren bekommen die bestmoegliche unterbringung mit computer und kunstkursen, waehrend kleine diebe in massenquartiere gepfercht werden und die schnauze zu halten haben. interessant!

Randalf X.
00
31.7.2008, 16:32
Ja, aber nur während der Untersuchungshaft

Den Rest müssen in einem Land verbringen, das sie aufnimmt und da sehen die Bedingungen um einiges schlechter aus.

Ist bei uns übrigens auch nicht anders. Da gibt es einige die deshalb den Prozeß so lange wie möglich aufhalten, damit sie die besseren Haftbedingungen während der Untersuchungshaft genießen können (BAWAG-Elsner).

Walter Tiefentaler
00
31.7.2008, 16:35
na dann...

...wahrscheinlich haben sie recht. also: im zweifelsfall soll es diese gute behandlung fuer alle personen in untersuchungshaft geben.

DG79
11
31.7.2008, 08:19
völkermörder und blutige diktatoren?

kennen sie den spruch:"unschuldig, bis die schuld bewiesen ist"? bis zum (un)schuldspruch ist jeder von den herrschaften als unschuldiger zu zählen und zu behandeln....

Walter Tiefentaler
11
31.7.2008, 14:13
neben der unschuldsvermutung...

...gilt aber auch der gleichheitgrundsatz, der festlegt, dass vor dem recht alle menschen gleich sein sollten. fuer diese herren sollte - trotz unschuldsvermutung - die normale untersuchungshaft (nicht besser, nicht schlechter als bei anderen vermeintlichen gesetzesbrechern) gelten.

willi weimaraner
10
31.7.2008, 00:26

Ist halt erst die U-Haft. Im Gefängnis wird es hoffentlich etwas weniger lustig für die Herrschaften.

es reichtbald
20
30.7.2008, 15:53
tja

besagte Taten sind eben nur einer politisch privilegierten Klasse vorbehalten
sowas weiss das Gericht.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.