Donna Leon liebt Charles Dickens

24. Juli 2008, 21:01

"Große Erwartungen" als Schlüsselerlebnis

Berlin - Krimi-Autorin Donna Leon hat eine fast symbiotische Beziehung zu Büchern. "Wenn ich nicht lesen könnte, würde ich mich umbringen", sagte die 65-jährige Schöpferin der Venedig-Krimis um Commissario Brunetti dem Magazin "Cicero".

"Meine erste literarische Liebesbeziehung hatte ich mit 15, ich verliebte mich in Dickens 'Große Erwartungen'." Charles Dickens zeige, "dass man brutal aufwachsen und trotzdem ein guter Mensch werden kann. Ich habe es sehr oft gelesen". (APA / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 25.7.2008 /AP)

 

druckenweitersagen:
posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.