So ein großes Auto. Jedes Mal beim Blick über die Schulter in den weiten Raum des Chrysler Grand Voyager fragt man sich: Wer braucht so viel Platz? Im Wohnzimmer, okay, aber im Wagen?

Foto: Werk

Gut, Hotels in Nobelskiorten, die ihre Gäste vom Flughafen abholen. Oder Firmen, deren Chefs aus gruppendynamischen Gründen gemeinsam in Seminarhotels fahren. Großfamilien mit doppeltem Einkommen. Sonntagssportler mit anstrengendem, aber gut bezahltem Job.

Foto: Werk

Der Grand Voyager ist auch in seiner neuesten Version der Inbegriff des amerikanischen Vans, selbst in der sehr europäischen Motorisierungsvariante mit dem vielgebrauchten 2,8-Liter-Dieselmotor (nicht von Expartner Mercedes, sondern von Detroit Diesel/VM Motori). Er wirkt wieder kantiger, wie seinerzeit in den 80er-Jahren, und passt auch gut zu Chrysler 300C.

Foto: Werk

In Österreich bekam der Grand Voyager am 1. Juli - so wie alle leistungsstärkeren Großraum-Limousinen - einen Steuernachteil umgehängt: 1675 Euro Malus. Man darf gespannt sein, wie der Markt reagiert - ob die Autofahrer kleinere Motoren nachfragen.

Foto: Werk

Die 247 Gramm CO2, die der 2,8 CRD im Grand Voyager ausspuckt, sind nicht gerade vorbildlich, da wird sich der im Vorjahr geschiedene Konzern anstrengen müssen.

Foto: Werk

Ungeachtet dessen: Das 2004 vorgestellte Stow-'n'-Go-System im Grand Voyager überzeugt nach wie vor. Damit lassen sich die Sitze im Wohnzimmer restlos hinten in den Zwischenboden versenken. Genial. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 18.07.2008)

Link

Chrysler

>>> ZWEITE MEINUNG

Foto: Werk; Montage: derStandard

ZWEITE MEINUNG

Ein Klassiker ist ein Klassiker ist ein Klassiker. Zum Voyager muss man wirklich nicht viel Worte verlieren, dem US-Mini-Van-Urmeter merkt man ständig die große Erfahrung Chryslers in dieser Fahrzeugklasse an. Ein bisserl größer ist er nochmal geworden, 5,14 Meter sind eine ganze Menge Auto.

Foto: Werk

ZWEITE MEINUNG

Formal fanden die Designer beinahe zurück zur kantigen Urform, das ist jetzt halt modern so. Beibehalten respektive weiter perfektioniert wurde das grandios einfache, praktische Sitzumlege-im-Boden-verstau-System Stow 'n' Go. Hätt ich drei Kinder, ich würd mir sofort einen Voyager zulegen. (stock)

Foto: Werk