"Gute Erinnerungen" an Wien

19. Februar 2003, 12:52
posten

Paul McCartney kommt als "On-Tour-ist" - Ticketverkauf ab 21.2.

Wien - "Ich habe gute Erinnerungen an Wien": So äußerte sich Pop-Superstar Paul McCartney vor seinem ersten Konzert in Wien seit zehn Jahren, das ihn am 14. Mai in die Stadthalle führen und bei dem er 22 Beatles-Songs spielen wird - doppelt so viele, wie die Beatles selbst auf ihrer letzten Europa-Tournee 1965 zum Besten gaben. Damit wird das Konzert die "größte Show von Beatles-Songs, die Österreich je gesehen hat", hieß es. Insgesamt werde der Ex-Beatle bei dem Gig im Rahmen seiner "Back In The World"-Tour in einer zweieinhalbstündigen Show 36 Songs spielen.

Romantisch

Einige von McCartneys Erinnerungen an Wien erwarb er kürzlich: "Ich war vor nicht allzu langer Zeit mit (seiner Frau, Anm.) Heather in Wien, und wir genossen es, in einen Bierkeller und ein Kaffeehaus zu gehen sowie spätnachts mit einem Fiaker durch die Stadt zu fahren". Auch die Spanische Hofreitschule haben die McCartneys nicht ausgelassen. All dies sei "sehr romantisch" und "Standard-Touristen-Zeug" gewesen. Nun komme McCartney "nicht als Tourist, sondern als On-Tour-ist" wieder - und wird die Stadt "rocken".

Songs aus seiner gesamten Karriere - von den Beatles über die Wings zu den neueren Stücken - wird McCartney mit seiner neuen Band spielen. Bei der Songauswahl versetzte er sich in die Position seines Publikums und dachte sich, "was hätte ich gern, dass der spielt?".

Schon am 17. März können sich ungeduldige Fans die an diesem Tag bei EMI erscheinende Doppel-CD zur Show, "Back In The World", sowie den dreistündigen DVD-Film "Back In The U. S." kaufen. Die Songauswahl auf der Doppel-CD wurde gegenüber der US-Version (die so wie die DVD "Back In The U. S." heißt und kürzlich erschienen ist) verändert, um mit den bei der Europa-Tour gespielten Songs übereinzustimmen. Zu hören sind auf CD und im Konzert Hits wie "Back In The USSR", "Hey Jude" und "Can't Buy Me Love" ebenso wie "Michelle" oder "Calico Skies".

Bisher hat McCartney auf der Tour in den USA, Kanada, Mexiko und Japan 58 Konzerte in 37 Städten vor einer Million Zuhörern gespielt.

(APA)

Am Freitag 21.2., 9 Uhr, werden die Tickets auf den Markt geworfen: in allen ÖsterreichTicket Verkaufsstellen, in der Wiener Stadthalle, per Telefon unter 01 - 96096, per e-mail unter order@ oeticket.com oder allgemein über die Webseite von oeticket.com
Share if you care.