In Cannes fand im Februar zum siebenzehnten Mal der "3GSM World Congress", die größte Handymesse der Welt, statt. Die Handy Hersteller nutzen das Event um neue Modelle zu präsentieren.

Siemens will das Handy zum modischen Accessoire machen. Diesem Ziel entsprechend wurde die Marke Xelibri geschaften, die in Cannes einer breiten Öffentlichleit vorgestellt wurde.

Xelibri 1

Die ersten Xelibri-Modelle sind ab April 2003 zu haben

Xelibri 2

Die Preise liegen zwischen 199 und 399 Euro

Xelibri 3

Alle vier Handys sind mit Dual-Band-Technik und EMS ausgestattet

Xelibri 4

Alle Xelibri-Modelle können bereits im Web vorbestellt werden.

Bild nicht mehr verfügbar.

A55

Kein Mitglied der Xelibri-Familie - Das A55 wird von Siemens als Handy für "anspruchsvolle" Einsteiger platziert.

Polyphone Klingeltöne, Support für extralange SMS (bis zu 760 Zeichen pro Nachricht) und tauschbare Covers sollen wohl vor allem ein junges Publikum ansprechen und soll ab März erhältlich sein.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

SX1

Anders das SX1, das das neue Spitzenmodell von Siemens darstellt. Ins Auge stechen sofort die Organizer-Funktionen und die unorthodoxe Anordnung der Tasten. Es bietet ein Display mit 176 x 220 Pixel und das in 65.536 Farben. In das Gerät integriert ist eine Kamera, mit der sich neben Fotos auch kleine Videosequenzen aufnehmen lassen, wobei die Bilder in einer Auflösung von 640x480 abgespeichert werden. Zusätzlich gibt es so Nettigkeiten wie Radio-Empfang, einen MP3-Player und optionale Sprachsteuerung.

Foto: Archiv

Z1010

Das erste Handy der dritten Mobilfunkgeneration UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) aus dem Hause SonyEricsson

Z1010

Als besondere Stärken des Geräts sieht SonyEricsson "bedienungsfreundliche Multimedia-Messaging-Funktionen" (MMS). Das Hauptdisplay unterstützt 65.000 Farben.

Alcatel stellte gleich vier neue Handys mit Farbdisplays vor

Das One Touch 332 von Alcatel bietet EMS, WAP und polyphone Klingeltöne uns soll ab September 2003 erhältlich sein.

Das One Touch 531 zeichnet sich durch sein großes Farb-Display aus und soll bereits ab März verfügbar sein.

One Touch 535 und One Touch 735

Das One Touch 535 bietet MMS sowie GPRS uns soll im Juli auf den Markt kommen. Das High-End-Gerät One Touch 735 soll ab September erhältlich sein und verfügt über eine eingebaute Digicam sowie MMS und GPRS.

"Windows Smartphone"

Das Microsofthandy wird ab Sommer 2003 von T-Mobile vertrieben.

Das Windows

fürs Handy - Natürlich mit altbekannten Programmen: Outlook, den Pocket Internet Explorer, MSN Messenger und den Windows Media Player - mehr zum Thema

Für verspielte Naturen

B'ngo ist Handy und Spielgerät in einem, das um unter 200 Dollar inklusive Bluetooth.

Nokia 6650

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia will im laufenden Halbjahr sein UMTS-Mobiltelefon 6650 auf den Markt bringen.