Vergesslichkeit machte Nüsse groß

18. Februar 2003, 08:13
2 Postings

Niederländischer Forscher macht mieses Gedächtnis von Nagetieren für Größe der Nüsse im Vergleich zu anderen Pflanzensamen verantwortlich

Wageningen/Wien - Eine Erklärung, warum viele Nüsse im Gegensatz zu anderen Pflanzensamen so groß sind, hat nun der Biologe Patrick Jansen von der Wageningen University (Niederlande) entdeckt. Große Nüsse sind nämlich unter Nagetieren beliebter als kleine, werden somit eher gefressen, aber auch vergraben und - vergessen.

Jansen legte für seine Studie auf dem Boden des Regenwaldes in Französisch Guyana tausende, verschiedene Nüsse aus. Diese wurden zuvor mit fluoreszierenden, nummerierten Fäden versehenen, so konnten sie später wiedergefunden werden. Durch die Beobachtung mittels Video-Kameras fand er heraus, dass Agutis - ferkelgroße Verwandte des Meerschweinchens - die Hauptabnehmer für die Nüsschen waren.

Mieses Gedächtnis

Die meisten Nüsse wurden von den Agutis erwartungsgemäß einzeln vergraben, gleichsam als Vorrat für schlechtere Zeiten. Das ist auch der Grund, warum Bäume und Sträucher schmackhafte Nüsse produzieren: Die Nager haben nämlich ein mieses Gedächtnis, so manche Nuss wird einfach vergessen und kann zu einem stattlichen, neuen Pflanze austreiben und heranwachsen.

Evolution soll Bäume mit großen Nüssen bevorzugt haben

Bei der genaueren Auswertung zeigte sich, dass die Nager große Nüsse eher vergruben und vorher auch weiter vom Mutterbaum wegschleppten, teilweise sogar bis zu 100 Meter. Damit steigen die Chancen für die Jungpflanze. Es ist laut Jansen daher anzunehmen, dass von der Evolution Bäume mit großen Nüssen bevorzugt werden.

Die Forschungen bestätigten aber auch, wie wichtig die teilweise schon vom Aussterben bedrohte Tierwelt für die natürliche Verjüngung des Regenwaldes ist. Dieser Aspekt sollte daher auch beim Regenwaldmanagement stärker berücksichtigt werden, ist Jansen überzeugt.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Zu Frühlingsbeginn müssen die Eichhörnchen eine harte Nuss knacken: "Verdammt, wo hab ich sie noch schnell versteckt?"

Share if you care.