KHGs Konkurrenz

16. Februar 2003, 20:05
6 Postings

Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der neuerdings unter der Marke "KHG" für sich wirbt, hat alteingesessene Konkurrenz

Wien - Minister Karl-Heinz Grasser, der den Kurs seiner "Ich-Aktie" neuerdings unter der Marke "KHG" im Internet, auf Autogrammkarten und Anstecknadeln für sich und Mitarbeiter zu pushen versucht, hat alteingesessene Konkurrenz.

So verwendet die Wiener Konzerthaus Gesellschaft die drei Buchstaben mit der krassen Gleichheit zu Grassers Initialen. Einen Rechtsstreit mit dem Minister will man aber nicht vom Zaun brechen. KHG-Generalsekretär Christoph Lieben-Seutter: "Wir fühlen uns geschmeichelt, wenn er für uns wirbt. Vielleicht erinnert sich der Minister auch an die Nachtragssubvention für unsere Renovierung." Der Umbau des Hauses in der Wiener City hat 45 Mio. Euro verschlungen, um 15 Mio. wurde der Bund gebeten. Bisher null Reaktion, Nulldefizit hat offenbar Vorrang.

"Das ist nur eine Episode"

Ebenso wenig rechtlich geschützt hat sich ihr "Marken"-Kürzel "KHG" die Katholische Hochschulgemeinde. Generalsekretär Gerhard Lang sieht die neue Konkurrenz betont gelassen: "Uns gibt es 50 Jahre, und wir werden noch den einen oder anderen Finanzminister erleben. Das ist nur eine Episode." Die vierte im Bunde ist die KHG Warenhandels GmbH, eine Kooperation von Gastro-Großhändlern. Beliefert werden Einzelhändler, Hotels und Restaurants unter anderem mit Ketchup, Senf und Frittierfett.

Günter Schweiger, WU-Professor für Werbewissenschaft, traut sich nicht, den Wert der Marke "KHG" zu berechnen. Der klassische Maßstab - "Aufpreisbereitschaft" der Kunden - sei nicht anzuwenden.

Das jüngste Wahlergebnis ist aber ein Hinweis: Die Bereitschaft, "Aufpreise" in Form höherer Steuern zu zahlen, dürfte existieren. (Michael Bachner, DER STANDARD, Printausgabe 17.2.2003)

  • Markenpflege im Internet: "Alles Gute zum Valentinstag wünscht Ihnen KGH."
    foto: screenshot

    Markenpflege im Internet: "Alles Gute zum Valentinstag wünscht Ihnen KGH."

Share if you care.