Wien - Der frühere FPÖ-Generalsekretär Peter Sichrovsky und der Europarechtsexperte Gerhard Hager sind gestern, Freitag, aus der Freiheitlichen Partei ausgetreten. Sie werden fortan als unabhängige Abgeordnete im Europaparlament sitzen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Die FPÖ hat damit nur noch drei Abgeordnete im EU-Parlament.

Das Magazin zitiert aus dem Brief, den die beiden am 14. Februar bei der FPÖ-Bundesgeschäftsstelle abgaben: "Wir bedauern die Entwicklung, der die Freiheitliche Partei Österreichs während der letzten Monate unterworfen war und die zu dem Ergebnis geführt hat, dass wir uns nicht mehr mit ihr identifizieren können", heißt es in dem von beiden Politikern unterzeichneten Schreiben. Die beiden EU-Abgeordneten äußern in ihrem Austrittsschreiben Bedauern darüber, "dass eine im Aufwind befindliche Partei mit einem sinnlosen Suizidversuch zerstört wurde". Als Europa-Abgeordnete hätten sie "als erste erfahren, dass die FPÖ auf dem Weg war, in die Gemeinschaft der europäischen demokratischen Parteien aufgenommen zu werden". Die "Vorgänge um Knittelfeld" hätten das "gewonnene Ansehen zunichte gemacht". (APA)