Diese Maus ist eine Ratte

15. Februar 2003, 11:50
53 Postings

STANDARD-Test: Schick, schnurlos, kugellos - und ein PC-Killer

Da siehst du eine schicke Maus im Elektronikladen, schnurlos und optisch statt mit Kabel und Kugel, und denkst dir, um die 90 Euro kannst du deine schon etwas schwerfällige alte in die Frühpension schicken. Denkst nicht lange nach, weil Mäuse sonst kein Abenteuer, aber so kannst du dich irren: Diese Maus ist eine Ratte, die deinem PC noch tagelang zu schaffen machen kann.

Ein paar Neustarts

Denn nach der Installation auf einem neuen Notebook (HP) unter Windows 2000 war da zunächst kein Zeiger, und du klickst so lange herum und machst ein paar Neustarts, bis du draufkommst, dass die Maus nicht am Mausanschluss, sondern nur am USB-Anschluss funktioniert. Aber vor allem kommst du drauf: Jetzt geht dein Touchpad nicht mehr, was am Notebook keine Kleinigkeit ist, und die alte Maus auch nicht mehr. Also Anruf bei Logitech, der Mann erklärt dir, dass es bei PCs Tausende Kombinationen gibt, "da kann's schon mal vorkommen, dass es in einem Fall nicht klappt", am besten die Software deinstallieren, aber halt: "Haben Sie was Wichtiges auf Ihrem PC?", weil dabei kann schon was schief gehen.

Es muss ja nicht gerade dir passieren ...

So viel Platz, wie die Maus dann Zeit gekostet hat, ist hier nicht, aber nur so viel: Einen Tag und viele Stunden später hast du dein Touchpad und deine alte Maus zurück, irgendwo in den Untiefen deines PCs schläft noch ein kleines Programm, das du besser nicht mehr anrührst. Wie gesagt, bei Tausenden Kombinationen kann das schon mal vorkommen, und es muss ja nicht gerade dir passieren. Sonst liegt sie schön in der Hand, und die Ladestation ist eine praktische Einrichtung. (spu/DER STANDARD, Printausgabe, 15./16.2.2003)

  • Logitech Maus MX-700: Funk statt Kabel, Infrarot statt Kugel, und verbeißt jede andere Art von Zeigegerät.
    foto: standard/cremer

    Logitech Maus MX-700: Funk statt Kabel, Infrarot statt Kugel, und verbeißt jede andere Art von Zeigegerät.

Share if you care.