Haide Tenner wird neue Musikchefin bei Ö1

13. Februar 2003, 14:22
2 Postings

Folgt Maximilian Blumencron als Ressortleiterin "Redaktion Musik" in der Radio-Hauptabteilung "Kultur"

ORF-Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer hat Haide Tenner (55) zur Ressortleiterin "Redaktion Musik" in der Radio-Hauptabteilung "Kultur" bestellt. Tenner tritt ihre Funktion per 1. März 2003 an und folgt Maximilian Blumencron (61), der in den Ruhestand tritt, teilte der ORF in einer Aussendung mit. Tenner war bisher Chefin der Fernseh-Hauptabteilung Kultur.

Neben ihrer Funktion als Ressortleiterin bei Ö1 ist Tenner auch für die Koordination des Gesamtangebotes an klassischer Musik in allen Bereichen des ORF zuständig, hieß es weiter. Damit sei sie "zentrale Ansprechstelle und aktiver Dialogpartner für Künstler und Veranstalter von E-Musik".

In der TV-Kultur des ORF hatte es vergangenes Jahr Aufregung rund um eine Resolution der Redakteure gegeben, in der mangelnde Wertschätzung der Kultur im Programm beklagt wurde. Tenners Abgang habe damit nichts zu tun, betonte unlängst ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik; sie habe von sich aus Interesse an der Position des E-Musik-Chefs im Radio gezeigt. (APA)

Share if you care.