Neuer indischer Raketentest - Pakistan warnt vor Rüstungswettlauf

13. Februar 2003, 14:02
posten

Erhöhte Spannungen zwischen Atommächten Indien und Pakistan - Indien hatte bereits im Januar Tests von Mittelstreckenraketen durchgeführt

Islamabad - Ein neuer indischer Raketentest hat die Spannungen zwischen den Atommächten Indien und Pakistan weiter erhöht. Der Test des Marschflugkörpers "Brahmos" sei der Beginn einer neuen Phase des Rüstungswettlaufs, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung des pakistanischen Außenministeriums. Indien hatte die mit Russland entwickelte Rakete am Mittwoch zum ersten Mal von einem Schiff aus abgefeuert. Sie hat eine Reichweite von 290 Kilometern und erreicht zweifache Schallgeschwindigkeit.

Indien hatte im Jänner seine atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete "Agni" sowie die Boden-Luft-Rakete "Akash" getestet. Der Konflikt um das geteilte Kaschmir hatte im vergangenen Jahr zwei Mal fast zu einem Krieg zwischen den verfeindeten Nachbarn geführt. Seitdem gab es keine Gespräche über eine Entspannung der Lage. Die Botschaften arbeiten nach mehreren Ausweisungen von Diplomaten nur noch mit stark reduziertem Personal. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.