Krieg fährt mit

    17. Februar 2003, 19:33
    5 Postings

    Überschläge, Reifenplatzer und ein Schippel Angst: Auf den Straßen der USA herrscht Krieg. Sport Utility Vehicles "sind die gefährlichsten Fahrzeuge der Welt". Wie und warum das so kam ... eine Aufarbeitung.

    foto: werk
    Bild 1 von 14

    Der Feldweg ist bereitet.

    Im ersten Teil unserer Zusammenschau in Sachen "Sport Utility Vehicle" ging es um Profit, Macht und Lobbying. Nun geht es um harte Fakten. Richtig harte Fakten. 1983 kam der Jeep Cherokee. Fortan sollte alles anders sein. Für sich genommen war der Cherokee eine Revolution und für viele das erste "Sport Utility Vehicle" überhaupt. AMC setzte auf eine zeitgemäße Uniframe-Karosserie und einen vergleichsweise kleinen 2,8-Liter-Motor.

    Share if you care.