Zu schade zum Verschrotten

12. Februar 2003, 17:29
2 Postings

Mazedonien will Kampfpanzer sowjetischer Bauart vom Typ T55 Afghanistan weiterschenken

Skopje - Mazedonien will den afghanischen Streitkräften 28 ältere Panzer sowjetischer Bauart vom Typ T55 kostenlos überlassen. Die Panzer waren seinerzeit ein Geschenk Bulgariens an die Balkanrepublik und sind im Rahmen der Modernisierung der mazedonischen Armee für die Ausmusterung vorgesehen. Dies kündigte Verteidigungsminister Vlado Buckovski am Mittwoch (heute) in Skopje an.

Den Transport müssten allerdings die USA oder "jemand anders" bezahlen, weil Mazedonien dafür kein Geld habe, fügte er hinzu. Mazedonien will in den kommenden drei Jahren, im Rahmen der Anpassung an die NATO-Standards, die meisten der 90 T55-Panzer sowie russische Kampfflugzeuge Suchoi Su25 ausmustern. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ein T5 Kampfpanzer

Share if you care.