EU-Kommission empfiehlt Neuregulierung für Mobilfunkmarkt

12. Februar 2003, 14:09
posten

Nationale Regulierungsbehörden sollen Einfluss auf die Preisgestaltung der Unternehmen haben

Die EU-Kommission hat am Mittwoch empfohlen, dass die Märkte auf dem Mobilfunksektor und beim Großhandel mit schnellen Internet-Zugängen künftig neu reguliert werden sollen. Die Vorschläge sehen unter anderem vor, dass die nationalen Telekom-Regulierungsbehörden Einfluss auf die Preisgestaltung der Unternehmen nehmen dürfen.

Ziel

In der Empfehlung heißt es, das Ziel des neuen regulatorische Rahmens sei darauf ausgerichtet, die Bedingungen für langfristige Investitionen zu sichern. Für den deutschen Telekom-Markt würde die Neuregelung bedeuten, dass die Telekom-Regulierungsbehörde sich künftig stärker als bisher in den Mobilfunk-Sektor einschalten dürfte. (APA/Reuters)

Share if you care.