US Airways erhält Kreditgarantie über 900 Millionen Dollar

12. Februar 2003, 11:30
posten

Fluggesellschaft will bis Ende März das im August 2002 beantragte Insolvenzverfahren erfolgreich abschließen

Washington - Die schwer angeschlagene Fluggesellschaft US Airways erhält eine an Bedingungen geknüpfte Kreditgarantie der US-Regierung in Höhe von 900 Millionen Dollar (838,2 Millionen Euro). Das gab das für die Genehmigung der Staatshilfe zuständige Air Transportation Stabilization Board (ATSB) am Dienstag bekannt. Damit wird die Fluggesellschaft, die bis Ende März das im August 2002 beantragte Insolvenzverfahren erfolgreich abschließen will, ein Darlehen über eine Milliarde Dollar erhalten. Außerdem will der Hauptaktionär des Unternehmens, Retirement System of Alabama (RSA), 240 Millionen Dollar investieren.

Im Austausch für die Kreditgarantie erhält die Regierung gemäß einem Vorschlag von US Airways Subskriptionsscheine in Höhe von zehn Prozent des Kapitals der Fluggesellschaft nach deren Reorganisation. ATSB war nach den Anschlägen vom 11. September 2001 gegründet worden, um den Fluglinien aus der Krise zu helfen. Bisher hat die Behörde nur zwei Mal staatliche Kredithilfe gebilligt: für America West und America Trans Air. Viele Anträge kleinerer Firmen wurden abgelehnt, was für diese meist das Aus bedeutete. Mit Frankfurt am Main und München fliegt US Airways auch zwei Ziele in Deutschland an.(APA)

Share if you care.