Computerwurm verbreitete sich in Rekordzeit

11. Februar 2003, 10:20
posten

75.000 Rechner in zehn Minuten infiziert

Der Computerwurm, der Ende Jänner Tausende Rechner befiel, hat sich schneller als alle früheren Computerviren verbreitet. Wie Experten der kalifornischen Universitäten San Diego und Berkeley ermittelten, verdoppelte sich seine Zahl alle 8,5 Sekunden. In zehn Minuten waren damit am 25. Jänner 75.000 Rechner infiziert.

376 Zeichen lang

Der Programmcode des Virus, der "Sapphire", "Slammer" oder "SQ hell" genannt wird, ist gerade einmal 376 Zeichen lang. Das ist ein Zehntel vom Virus Code Red, der im Juli 2001 sein Unwesen getrieben und das Internet lahm gelegt hatte. Der kurze Programmcode sei mit Ursache für die schnelle Verbreitung des Virus' gewesen, hieß es.(APA/AP)

Share if you care.