Peking - Wegen anhaltend geringer Nahrungsmittelspenden plant das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WEF) eine weitere Kürzung seiner Hilfen für Nordkorea. "Da sich der Nachschub nicht verbessert hat, müssen wir nun damit beginnen, die Hilfen in der östlichen Hälfte des Landes einzustellen", sagte ein WEF-Sprecher am Montag in Peking. Ende vergangenen Jahres hatte das WEF bereits Lebensmittellieferungen für knapp drei Millionen Menschen in der westlichen Hälfte des Landes abgebrochen.

Das kommunistische Nordkorea ist stark verarmt und auf Hilfen von außen angewiesen. Da es US-Angaben zufolge anders lautenden Vereinbarungen zum Trotz sein Atomprogramm fortgesetzt hat, stellten die USA vor wenigen Monaten unter anderem ihre Heizöl-Lieferungen an das Land ein. In dem Konflikt setzt sich vor allem Südkorea für eine Verhandlungslösung ein. Nordkorea lehnt jede Vermittlung ab. (Reuters)