Bild nicht mehr verfügbar.

Claudia Cardinale hält nichts von totaler Entblößung.
APA

Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" ist Claudia Cardinale in die Filmgeschichte eingegangen, mit Federico Fellinis "8 1/2", Werner Herzogs "Fitzcarraldo" an der Seite von Klaus Kinski und zusammen mit Peter Sellers in Blake Edwards legendärem Streifen "Der rosarote Panther" wurde sie berühmt.

Nachdem die 1938 in Nordafrika geborene und auf den Namen "Claude Josephine Rose" getaufte Cardinale im Jahr 1957 bei einem Schönheitswettbewerb in Tunis eine Reise zu den Filmfestspielen in Venedig gewonnen hatte, begann ihre kometenhafte Karriere. Schon ihre erste Rolle in Mario Monicellis "I soliti ignoti" (Die üblichen Verdächtigen) brachte ihr Anerkennung und in der Folge eine Reihe von Filmangeboten.

Internationale Produktionen

Neben vielen französischen, amerikanischen und britischen Produktionen spielte Claudia Cardinale die Hauptrolle in drei Meisterwerken des Italieners Luchino Visconti: "Rocco und seine Brüder", "Der Leopard" und "Gewalt und Leidenschaft". Dadurch wurde sie mit Sophia Loren und Gina Lollobrigida in eine Reihe der ganz großen Stars des italienischen Kinos gestellt. Gleichzeitig bildete sie einen Gegenpol zu den französischen Filmdiven wie Brigitte Bardot und Jeanne Moreau.

Auch in die Geschichte des Fernsehens ist Claudia Cardinale eingegangen. Beispielsweise mit der Trilogie "La Storia" (Die Geschichte) nach dem Roman von Elsa Morante, mit dem TV-Vierteiler "Mia, Liebe meines Lebens" und zuletzt mit "And now, Ladies and Gentlemen".

Aber nicht nur aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit Größen des Filmgenres beweist die gebürtige Tunesierin Internationalität: "Ich bin Französin, weil ich eine französische Schule in Tunesien besuchte. Ich bin Italienerin, weil mein Vater aus Sizilien stammt. Ich bin Tunesierin, weil ich dort geboren wurde", sagte sie einmal.

Und sie ist politisch aktiv. Seit Jahren setzt sie sich als Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen für die Rechte der Frauen ein. (dabu/dieStandard.at 15.04.2008)