Benzin wird ab 2009 schwefelfrei

6. Februar 2003, 21:14
2 Postings

Ab 2005 soll Treibstoff ohne Schwefel neben herkömmlichem Sprit an den Tankstellen erhältlich sein

Brüssel - Benzin und Diesel dürfen in der Europäischen Union von 2009 an keinen Schwefel mehr enthalten. Dies beschloss der EU-Ministerrat am Donnerstag in Brüssel.

Ab 2005 soll Treibstoff ohne Schwefel neben herkömmlichem Sprit an den Tankstellen erhältlich sein. Nach einer vierjährigen Übergangsphase wird in allen EU-Ländern von 2009 an nur noch schwefelfreies Benzin und Diesel verkauft. In Deutschland ist dies seit Beginn dieses Jahres bereits der Fall.

Die Entscheidung kann nach dem formellen Beschluss des Ministerrats nunmehr in Kraft treten, nachdem sich der Rat bereits im Dezember im Vermittlungsverfahren mit dem Parlament und der EU-Kommission geeinigt hatte. Das Parlament stimmte Ende Jänner dem Entwurf zu. (APA)

Share if you care.