Bild nicht mehr verfügbar.

Haider: "Alles Blödsinn, da ist überhaupt keine Rede davon"

Foto: APA/Schlager

Klagenfurt - Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (F) hat Gerüchte dementiert, wonach er die Gründung einer neuen Partei planen soll. "Alles Blödsinn, da ist überhaupt keine Rede davon", sagte er am Donnerstag in Klagenfurt. Zuletzt war kolportiert worden, dass Haider mit der Entwicklung der FPÖ alles andere als zufrieden sein soll.

Haider wies allerdings gleichzeitig darauf hin, dass eine Parteineugründung überhaupt nicht notwendig wäre, da die Kärntner FPÖ als einzige Landesorganisation nach dem Parteiengesetz ein eigenes Statut habe und somit "eine eigenständige Gruppe" sei. "Daher könnte sie jederzeit österreichweit kandidieren", stellte der langjährige frühere Parteichef fest. (APA)