Es war einmal ...

5. Februar 2003, 09:24
17 Postings

Webseiten auch nach Jahren wiederfinden - Zehn Milliarden Webseiten im Internet Archive

Das Internet ist schnelllebig: Wer heute im Web eine Information findet, muss damit rechnen, dass sie morgen schon nicht mehr verfügbar ist. Die das Computer-Monatsmagazin PC-Welt gibt in ihrer neuen Ausgabe Tipps zum Wiederfinden von Webseiten. So bieten etliche kostenlose Archiv-Dienste im Web ihren Service an.

Seit 1996

Das "Internet Archive" enthält Webseiten, die seit 1996 publiziert worden sind. Es zeigt Webseiten so an, wie sie etwa vor zwei, drei oder vier Jahren ausgesehen haben. So können Anwender auch dann auf Informationen, Produktdaten, E-Mail-Adressen und Bilder zurückgreifen, wenn die Seiten längst aus dem Netz genommen worden sind. Die bisher gespeicherten Datenmengen sind beeindruckend: Zehn Milliarden Webseiten mit einem Volumen von 20 Terabyte.

Google zu Besuch

Auch die Suchmaschine Google hat eine Archivfunktion. Allerdings ist hier nur jeweils eine Version einer Seite enthalten. Sie stammt von dem Datum, an dem der Google-Suchroboter ihr das letzte Mal einen Besuch abgestattet hat.

Verlauf

Einfach, aber wirkungsvoll: Wer eine Webadresse vergessen hat, wird mitunter auch im Browser-Protokoll fündig. Von kürzlich besuchten Seiten speichert der Rechner die Adressen. Im Internet-Explorer kann es mit einem Klick auf die Menüschaltfläche "Verlauf" aufgerufen werden. Der Browser-Cache - der Zwischenspeicher des Internet-Programms - speichert ebenfalls aufgerufene Webseiten. Über die Adressen hinaus speichert der Cache auch die Inhalte der besuchten Seiten bis zu einem vom PC-Besitzer festgelegten Datenlimit.(red)

Links

PC-Welt

Internet Archive

Internet Archive Stichwort: derstandard.at

Google

Gewinnspiel

Werden Sie Powerposter!
Anlässlich des achten Geburtstags schenkt derStandard.at acht UserInnen einen kostenlosen Powerposter-Status für ein ganzes Jahr.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    derstandard.at feiert in diesen Tagen übrigens seinen 8. Geburtstag

Share if you care.