Grünes Licht für zweite Röhre bei Katschberg- und Tauerntunnel

5. Februar 2003, 12:48
posten

Reichhold: Laut Bescheid keine Umweltverträglichkeits- Prüfung erforderlich - Netto-Gesamtkosten 253 Millionen Euro

Grünes Licht für den Bau der zweiten Röhre beim Katschberg- und beim Tauerntunnel hat am Dienstag Infrastrukturminister Mathias Reichhold (F) gegeben. Laut Bescheid sei keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erforderlich, teilte der Minister am Dienstag bei einem Pressegespräch in Klagenfurt mit. "Damit ist ein wichtiger Schritt zur raschen Realisierung dieser Bauvorhaben gesetzt", fügte er hinzu.

Netto-Gesamtkosten 253 Mio. Euro

Wenn keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten, sei mit der Ausschreibung der Arbeiten noch Ende dieses Jahres zu rechnen. Mit der Fertigstellung könne für den Katschbergtunnel im Frühjahr 2007 und für den Tauerntunnel im Herbst 2008 gerechnet werden, erklärte Reichhold. Nach der Eröffnung der zweiten Tunnelröhre werde die jeweils erste für eine umfassende Sanierung gesperrt.

Die Kosten für den 5,4 km langen Katschbergtunnel bezifferte der Minister mit netto 88 Mio. Euro. Die Baukosten für den 6,4 km langen Tauerntunnel seien mit netto 165 Mio. Euro veranschlagt.

Rasche Umsetzung gefordert

"Nunmehr sind Asfinag, ÖSAG und die Behörden gefordert, die rasche Umsetzung des Projekts voranzutreiben" sagte Reichhold. Er betonte, dass seitens der Projektverantwortlichen auch ohne Umweltverträglichkeitsprüfung auf die Probleme der Bevölkerung, vor allem im Bereich Lärmschutz, eingegangen werde. Die umwelt- und bürgerfreundliche Planung und Realisierung von Großprojekten seien für ihn eine Selbstverständlichkeit.

ÖSAG-Geschäftsführer Alois Schedl teilte in einer Aussendung mit, die Gesellschaft werde wie in den vergangenen Jahren mit den Anrainergemeinden intensive Gespräche führen, um gemeinsame Lösungen für begleitende Umweltentlastungsmaßnahmen zu erarbeiten. Wichtig sei es, die notwendigen Rechtsverfahren rasch abzuwickeln, um mit dem Bau der zweiten Tunnelröhren Anfang 2004 beginnen zu können. (APA)

Share if you care.