Öl-Lücke bei Irak-Ausfall schwer zu schließen

2. Februar 2003, 19:22
posten

Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate deutet auf unbequemes Szenario

Abu Dhabi - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) könnte nach Angaben der Vereinten Arabischen Emirate (VAE) Probleme haben, bei einer Unterbrechung der irakischen Ölförderung die Lücke zu schließen.

VAE-Ölminister Obaid bin Saif el Nasseri sagte am Sonntag: "Wenn es eine völlige Unterbrechung der Öl-Produktion aus Irak geben würde, wäre es für die OPEC sehr schwierig, innerhalb einer kurzen Zeit diesen Produktionsabfall zu kompensieren." Der Irak hat die zweitgrößten bekannten Öl-Reserven der Welt. Die Furcht vor einem Irak-Krieg hat in den vergangenen Monaten die Öl-Preise in die Höhe getrieben. (APA/Reuters)

Link

OPEC

Share if you care.