"Mikrokredite lösen das Armutsproblem nicht, sind aber ein echter und konkreter Beitrag", sagt Nowak, die rückblickend feststellt: "Die Zeit war reif für diese Idee."
Readers Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

Die gebürtige Polin Maria Nowak ist von "Reader's Digest" zur "Europäerin des Jahres 2008" gewählt worden. Das Magazin zeichnet damit ihre Pionierarbeit bei der Unterstützung von vermeintlich kreditunwürdigen Menschen aus.

Internationale Hilfestellungen

Die in Frankreich lebende 72-Jährige ist Gründerin und Leiterin der französischen Nichtregierungsorganisation ADIE (Vereinigung für das Recht auf wirtschaftliche Initiative), die seit ihrer Gründung 1989 gut 45.000 angehenden KleinunternehmerInnen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben hat. Die Frau, die eigentlich Ärztin werden wollte, dies als Kriegsflüchtling in Frankreich aber nicht durfte, hatte während ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften ein Jahr in Afrika verbracht. Später kehrte sie dorthin zurück und engagierte sich fast 30 Jahre für Entwicklungshilfeprojekte auf dem schwarzen Kontinent.

Dabei stellte sie schon früh fest, dass die staatliche Entwicklungshilfe meist nur in Großprojekte fließt, aber oftmals nicht bei den armen Menschen ankommt. So begann sie in Burkina Faso und Guinea mit ersten Pilotprojekten, bei denen sie Kleinstkredite vermittelte. Später, als Nowak bei der Weltbank arbeitete, unterstützte sie in Albanien mit Hilfe von Genossenschaftsbanken die BäuerInnen, Vieh und Geräte anschaffen zu können. In Bosnien startete sie die Kreditvergabe für Überlebende des Massakers von Srebrenica, viele weitere Projekte folgten.

Denkt nicht ans Aufhören

1989 gründete sie die Organisation ADIE, sammelte Gelder für Kredite, warb um Spenden, erhielt Mittel der EU. Inzwischen hat die Vereinigung allein in Frankreich rund 100 Außenstellen, vor allem in Städten und Stadtvierteln mit hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Nowak wird dabei von rund 1000 ehrenamtlichen HelferInnen unterstützt. Finanzielle Hilfe kommt inzwischen von europäischen Institutionen, Ministerien, Handelskammern und Großbanken.

Ans Aufhören denkt Maria Nowak noch lange nicht. Nebenbei leitet sie das Europäische Netzwerk für Mikrokredite. Nach dessen Schätzungen werden 91,5 Prozent der 2,5 Millionen neuen Firmen, die jährlich in der Europäischen Union entstehen, von Klein- und Kleinstunternehmern gegründet. Für Nowak ist dies Motivation genug, weiterzumachen.

PreisträgerInnen vergangener Jahre

Seit 1996 wählen die ChefredakteurInnen der 21 europäischen Ausgaben von Reader's Digest Persönlichkeiten, die am besten die Traditionen und Werte Europas verkörpern, zum "Europäer des Jahres" / zur "Europäerin des Jahres". Maria Nowak ist die 13. Trägerin dieser Auszeichnung. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihr am 16. Januar 2008 in Paris übergeben. Zu den PreisträgerInnen vergangener Jahre zählen die Niederländerin Ayaan Hirsi Ali, Eva Joly, ehemals Untersuchungsrichterin in Frankreich oder Linus Benedict Torvalds, Erfinder des Linux-Betriebssystems. (red)