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WAZ holt Dragon zurück

Für einen Überraschungseffekt hat die deutsche WAZ-Gruppe mit einer weiteren Personalentscheidung in Sachen "Kronen Zeitung" gesorgt: Friedrich "Bibi" Dragon, der langjährige geschäftsführende Chefredakteur des Blatts, vertritt ab sofort die deutschen Hälfteeigentümer in den "Krone"-Gesellschaften. Mit Dragon hat Dichand nun einen langjährigen Wegbegleiter als direktes Gegenüber - der allerdings im Jahr 2001 im Zwist von der "Krone" schied.

Foto: APA/Artinger

Starmania: Beate ist raus

Vom Wettsingen verabschieden musste sich am Freitag die 19-jährige Grazerin Beate Baumgartner. Für ihre Version des Jennifer Lopez-Titels "Love Don't Cost A Thing" erhielt sie in der siebten Finalrunde die wenigsten Stimmen im Telefon- und SMS-Voting und ist damit ausgeschieden. Die verbliebenen fünf Kandidatinnen und Kandidaten - Livia, Niddl, Christina, Boris und Michael - hatten keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung: Erstmals seit Beginn der Finalrunde gab es kein "Friendship Ticket". Beim Voting wurde mit mehr als 1,5 Millionen abgegebener Stimmen ein neuer Rekord erreicht.

Foto: ORF/Schafler

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Grimme-Preis-Nominierungen für ORF-Produktionen

Insgesamt 56 TV-Produktionen und TV-Schaffende wurden von zwei unabhängigen Nominierungskommissionen für die deutschen Fernseh-Oscars, die Grimme-Preise, vorgeschlagen. Unter den Nominierungen finden sich auch die von Julian A. Pölser gedrehte ORF/Arte-Koproduktion "Blumen für Polt" (Bild) (in der Sparte "Fiktion und Unterhaltung") und Andre Hellers "Im Herzen des Lichts - Die Nacht der Primadonnen" (eine ORF/Arte-Koproduktion mit Regisseur Pepe Danquart) in der Sektion "Information und Kultur".

Foto: Archiv

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Ted Turner tritt zurück

Nach AOL-Gründer Stephen Case verliert der US-Medienkonzern AOL Time Warner eine weitere prominente Führungskraft. Ted Turner (64) wird im Mai als Vize-Vorsitzender des weltgrößten Medienunternehmens zurücktreten. Turner begründete seine Entscheidung damit, dass er mehr Zeit für sein wohltätiges Engagement haben wolle. Auch wolle er sich mehreren Geschäftsaktivitäten mit "sozial verantwortlichem" Charakter widmen.

Foto: APA/EPA/Joey Ivansco

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"Iss was Gscheit's"

Die "Kampagne des Jahres" im "Jahrbuch der Werbung" (Econ Verlag) kommt aus Österreich: Die Jury kürte die Tiefkühlkost-Kampagne "Iss was Gscheit´s!" für Iglo von McCann-Erickson Wien. Weiters aufgelistet unter den 41 Branchen- und Bereichssiegern sind Buchegger, Denoth, Feichter für "adidas sport eyewear", Jung von Matt/Donau für die Bank Austria-Markenkampagne, CCP, Heye (McDonald's Österreich - "Prominente") und McCann-Erickson in der Kategorie Personalwerbung.

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Mit Ende März "tief gehende Gespräche"

ORF-Moderatorin Barbara Stöckl erhält eine neue Show. Sie wird Gastgeberin beim "Late Night Talk", der ab 28. März jeden Freitag um 23.00 Uhr in ORF 2 auf Sendung gehen soll. Das Konzept der Sendung: Stöckl interviewt prominente Menschen aus Unterhaltung, Wirtschaft, Politik und Kultur, aber auch "noch wenig bekannte Menschen, die etwas Besonderes zu erzählen haben".

Foto: ORF/Leitner

In jeder Hinsicht zu früh, um zufrieden zu sein ...

Seit vier Monaten hat Österreich einen eigenen Musiksender: gotv. Geschäftsführer Thomas Madersbacher im STANDARD-Interview über ein erstes Resümee, positive Resonanz, den Redaktionshund und bescheidene Ziele

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Foto: Salat mit Schulter

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RTL2 vermarktet sich selbst

Das letzte Wort ist gesprochen", vermeldet RTL2 hinsichtlich einer Trennung vom Vermarkter IP Deutschland. Der Privatsender wird sich laut Aussendung ab 2004 selbst vermarkten. Wie berichtet klagte RTL 2-Chef Josef Andorfer wiederholt über die "unbefriedigende" Vermarktung der IP Deutschland. Sie verkaufe seinen Sender nicht so gut wie RTL und Vox.

Foto: Archiv

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Thomas Gottschalk verlängert seinen Vertrag beim ZDF bis 2006

Fernsehmoderator Thomas Gottschalk bleibt dem ZDF treu. Er habe per Handschlag seinen Vertrag für "Wetten, dass ...? " bis 2006 verlängert. Das ZDF hat mit dem 52-jährigen Gottschalk noch große Pläne. So will ZDF-Chef Schächter den gebürtigen Franken auch für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland einsetzen

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Zu laute Radios

Österreichische Radiobetreiber neigen dazu, ihre Sender zu stark "aufzudrehen" und zu laut zu senden. Dies haben Messungen der Funküberwachungen des Infrastrukturministeriums festgestellt. Das Problem dabei: Eine solche Überschreitung kann andere Radioveranstalter im In- und Ausland "stören". "Wiederholt" seien bereits "Übertretungsmeldungen" aus Nachbarstaaten eingelangt, so die RTR. Oft gebe es eine Art "Kettenreaktion": Schiebt ein Sender die Lautstärke-Regler nach oben, ziehen die anderen nach. Dieses Phänomen betreffe sowohl private als auch ORF-Radios.

Foto: Photodisc

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Dirnberger holt De Felice an Bord

Dirnberger holt De Felice an Bord Die Werbeagentur Dirnberger holt Marco de Felice - Ex-Creative Director von Bárci & Partner/Young & Rubicam - an Bord. "Dirnberger De Felice" ("D-DF") werkt in der Wiener Neubaugasse, erster Etat: Telering

Foto: Archiv

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Fußi in der "Millionenshow"

Rudolf Fußi, Initiator des Anti-Abfangjäger-Volksbegehrens und Bundessprecher der "Demokraten", ist Kandidat in der Millionenshow des ORF, berichtet "Format". Fußi wird am 10. Februar bei Armin Assinger antreten. Einen Millionengewinn könnte Fußi brauchen: Mehrere FPÖ-Politiker haben ihn wegen Ehrenbeleidigung geklagt.

Foto: APA/PFARRHOFER

ZDF testet Literatursendung

Eine Pilotsendung mit der Schriftstellerin Elke Heidenreich soll Deutschlands öffentlich-rechtlichem Sender ZDF die Entscheidung über eine neue Literatursendung nach dem "Literarischen Quartett" erleichtern. In den kommenden Wochen wird eine 30-minütige Testsendung mit dem Titel "Lesen" gedreht. Ausstrahlungstermin gibt es keinen, Gast der ersten Sendung soll aber Harald Schmidt sein.

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"Achten Sie auf die Marke"

Dieser Tage startete die neue Kampagne des österreichischen Markenartikelverbandes. Konzipiert wurde die Kampagne wieder von Demner, Merlicek & Bergmann. Gleichzeitig ist Demner auch mit den Vorbereitungen für die neue Kampagne der Hungarian Brand Association betraut.

Foto: DMB

Konzett launcht Magic Eristoff

Eristoff startet das neue Jahr mit einer Produktinnovation und setzt nun auf grün-blau: ob Magic Eristoff im Glas in Blau oder Grün leuchtet, hängt von der Mischung ab. In der Flasche zeigt sich der "Zauber-Drink" in Blau, doch kaum mixt man ihn mit Säften, Soft- oder Energy-Drinks, wechselt er die Farbe zu einem Grasgrün. Für eine Gastronomie-Promotion hat Konzett ein Knobel-Spiel adaptiert, bei dem die Magic-Drinks im Mittelpunkt stehen: Magic Frog (Magic Eristoff mit Eistee), Magic Fish (Magic Eristoff mit Tonic) oder Magic Fly (Magic Eristoff mit Energy Drink).

Foto: Konzett

OgilvyAdvertising bei New York Festivals erfolgreich

Bei den New York Festivals wurde OgilvyAdvertising im Wettbewerb um die besten TV- und Kinospots mit einem Finalist-Status prämiert. Das Finale erreichte die Wiener Werbeagentur mit dem EVN Kino-Spot "Lift". Der Spot erzählt die Geschichte einer zufälligen Begegnung in einem Lift. Ein Mann und eine Frau kommen sich darin näher und wünschen sich sehnlichst einen Stromausfall. Die EVN macht den beiden allerdings einen Strich durch die Rechnung ...

Foto: Ogilvy

Neue Kampagne für "FTD"

Mit neuen Motiven starten Scholz & Friends und die "Financial Times Deutschland" ins zweite Jahr ihrer Zusammenarbeit. Die ersten drei Motive des Jahres tragen die Headlines: "Haben Sie das letzte Wort. Als Erster.", "Früher ist alles besser" und "Wußte ich schon - Die am häufigsten gebrauchte Antwort unserer Leser".

>>>Zur Ansichtssache

Foto: Scholz & Friends

Creative Director Christian Pott wechselt

Die Publicis Werbeagentur, unter der Leitung von Managing Director Peter Kranner, holt sich den Kreativen Christian Pott mit an Board. Neben Thomas Schmid, Managing Director Creative Department, betreut Pott ab sofort als zweiter Creative Director den T-Mobile-Etat.

Foto: Publicis

Stephanie Grossmann neu in der Führung

Kurz nachdem Wolfgang Jochum (geschäftsführender Gesellschafter) Ende 2001 die Competition Partner Promotion in Österreich ins Leben gerufen hat, holte er Stephanie Grossmann. Nun wurde die Promotion-Spezialistin von den Gesellschaftern zur Geschäftsführerin ernannt.

Foto: Competition Partner