"Die Herrschaft der Frauen"

12. August 2003, 12:13
posten

Zum Wesen matriarchaler Gesellschaften - Kurs in der VHS Simmering

"An diesem Abend wird der Begriff "Martriarchat" unter den verschiedensten Aspekten beleuchtet. Was waren/sind Matriarchate, was nicht? Matrilinearität und Matrilokalität – Eheformen – Verwandtschaftsverhältnisse – Umgang mit Aggression und Macht. Ein Blick in die Geschichte und auf heutige Völker, die matriarchale Strukturen bewahren. Die Beschäftigung mit egalitären, für uns völlig andersartigen Strukturen gibt uns die Möglichkeit, unsere Gesellschaftsformen - und uns selbst - neu zu sehen und fundiert in Frage zu stellen."

KursleiterIn: Irene Fleiss
Beginn: 25.03.2003
Kurszeit: Di,Do 18:00-20:30
Anmeldeschluss: 20.03.2003
Kursort: VHS 11, Drischützgasse 1
Preis: EUR 8

(Ankündigung/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
    Laut Matriarchatsforschung die falsche Vorstellung von der "Herrschaft der Frauen". Die hat es nämlich als gedachte Umkehrung der Männer-Herrschaft nie gegeben. Das Bild ist ein Joke.
Share if you care.