Rechtzeitig zum 40. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags kommt am Mittwoch das erste zweisprachige Magazin für Kinder auf beiden Seiten des Rheins auf den Markt. "Filou" wendet sich nach Angaben des Verlegers im elsässischen Colmar an Leser zwischen acht und elf Jahren und soll jährlich vier Mal erscheinen. Auf bis zu 48 Seiten will es Kinder unterhalten und informieren, unter anderem über Musik, Filme, Tiere oder Bücher. Die Artikel sind abwechselnd in Deutsch und Französisch verfasst, jedoch nicht übersetzt.

"Unser Ziel ist es, die Kinder so zu fesseln, dass sie in der jeweils anderen Sprache weiterlesen", erläutert Jacques Feuerstein vom Verlag Bentzinger, der das Magazin gemeinsam mit dem Goethe-Institut herausgibt. Dazu müssten die Beiträge besonders attraktiv und unterhaltsam sein. Feuerstein hofft, mittelfristig 2500 Exemplare absetzen zu können. Er setzt dabei nicht zuletzt auf die mehr als 4.500 Schulkinder im Elsass, die derzeit zweisprachige Klassen besuchen. Auch auf der deutschen Seite soll der Französischunterricht stärker als bisher gefördert werden: Ab dem Schuljahr 2003/2004 wird Baden-Württemberg die Sprache des Nachbarn an allen grenznahen Grundschulen schon für ABC-Schützen als Pflichtfach einführen. (APA/AFP)