Bild nicht mehr verfügbar.

"Krone" - WAZ

Im Konflikt um die "Kronen Zeitung" haben sich Hans Dichand und die WAZ auf die künftige Führungsstruktur von Österreichs größter Tageszeitung geeinigt. Hauptgeschäftsführer, Herausgeber und Chefredakteur Hans Dichand hat sich mit seinem Wunsch, seinen Sohn Christoph per 1. Februar zum neuen Chefredakteur zu bestellen, durchgesetzt. Die deutsche WAZ darf dafür bis 15. Februar einen geschäftsführenden Chefredakteur aus dem Kreis führender "Krone"-Journalisten wählen.

Foto: APA/Schneider

Die meistgehörten Radios

Weitgehend festgefahren scheint der Radiomarkt für den ORF, wohingegen sich Österreichs Privatsender über deutlich steigende Reichweiten freuen dürfen. In Wien etwa konnten Radio Arabella und Energy ihre Positionen ausbauen. >>> Grafik, Daten zum Download

Foto: PhotoDisc

"Starmania": Andi ist raus

Die Kategorie "Austro", in der sich erstmals ein "Starmania"- Finalist versuchte, brachte Andreas Schneider kein Glück. Der 18-jährige Burgenländer erhielt mit "Irgendwann bleib i dann dort" von STS gemeinsam mit der Steirerin ...

Foto: ORF/Schafler

Livia Hubmann

die wenigsten Stimmen. Die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten stellten Livia das "Friendship Ticket" aus – sie darf weiter wettsingen. Durchschnittlich 1.011.000 Zuseher verfolgten die Sendung, beim Voting waren durchschnittlich 1.116.000 Zuseher dabei. Bei den per Telefon oder SMS abgegebenen Stimmen gab es einen neuen Rekord: Insgesamt wurden 1.060.000 Stimmen gezählt.

Foto: ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist eine prima Möglichkeit, das Ergebnis zu verbessern"

Der Münchener Abosender "Premiere" will in seinem kostenpflichtigen Programm nach den Worten von Unternehmenschef Georg Kofler mehr Werbung zulassen und damit mittelfristig bis zu fünf Prozent des Umsatzes erwirtschaften.

Der Pay-TV-Sender wird ab 28. Februar nur mehr digital senden. Wer das "Premiere"-Programm derzeit noch analog empfängt, muss daher auf einen digitalen TV-Receiver umsatteln.

Foto: Reuters/Tobias Schwarz

Werbebilanz für das Jahr 2002

Focus Media Research präsentierte die Werbebilanz für das Jahr 2002, insgesamt wurden im Vorjahr 2,017 Milliarden Euro brutto in Werbung finanziert, das sind um 1,78 Prozent weniger als im Jahr davor. Mit einem Minus von 1,2 Prozent zählen die Tageszeitungen zu den die größten Verlierern, ihr Anteil am Werbekuchen: 26,6 Prozent (2001: 27,8 Prozent), ebenso rückläufig waren die Werbespendings im Bereich TV und Hörfunk. Zulegen hingegen konnten regionale Wochenzeitungen, Plakate und Prospekte.

Grafik: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

ATV wirbt ausgiebig und sendet ab Juni

Mit neuem Programmschema, Werbeauftritt und Studiodekoration will ATV nun fix im Juni 2003 als erster echter österreichischer Privatsender auf Sendung gehen. In spätestens zwei Wochen soll entschieden sein, ob der Name beibehalten wird, in vier Wochen soll das Programmschema so weit gediehen sein, um in der Werbewirtschaft auf Kundenfang gehen zu können, so die ATV-Vorstände Tillmann Fuchs und Franz Prenner.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Süddeutscher Verlag mit 73 Millionen Euro Verlust

Der Süddeutsche Verlag hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 73 Millionen Euro erlitten, laut Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" vom Samstag. Die Unternehmensberatung Roland Berger empfehle dem Verlag daher ein Sanierungskonzept, das die Einsparung von weiteren 322 Stellen zusätzlich zu den bisher geplanten 295 Mitarbeitern bis zum Jahr 2004 vorsieht.

Foto: APA/dpa/Leonhardt

Bild nicht mehr verfügbar.

Jennifer Aniston mit Golden Globe ausgezeichnet

Als beste Fernsehschauspielerin in der Kategorie Musical und Comedy-Serie erhielt Jennifer Aniston ("Friends") einen Golden Globe. Zur besten Nebendarstellerin in der Kategorie TV-Serie wurde Kim Cattral ("Sex and the City") gekürt.

Foto: APA/epa/Hector

Ausgezeichnet

Die von der Agentur Bluetango entwickelte Kampagne für den Wirtschaftsstandort Österreich wurde auf der Konferenz der UNCTAD-Organisation WAIPA mit dem ersten Preis für die beste Werbekampagne aller Betriebsansiedler ausgezeichnet. >>> Ansichtssache

Foto: Bluetango

"Stexy"

"Do you speak Micra?" TBWA\Wien mixte für die Launch-Kampagne des neuen Micra-Modells Wörter. Und so wurde aus simpel und intelligent "simpelligent", aus stilvoll und sexy "stexy" oder aus modern und retro "modtro". Umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit TBWA\G1 in Paris, der europäischen Lead-Agency für Nissan.

Foto: TBWA\Wien

Silver Mobius Award für CCP,Heye und Film Factory

Über einen Mobius Award für "Krone Hit Radio"-Spot können sich CCP,Heye und Film Factory freuen. Der Plot: Ein Mann mit hektischen Zuckungen liegt beim Arzt, Grund dafür: er hat die falsche Musik intus. Sobald der Arzt dann durch sanftes Drehen an der Brustwarze den inneren Sender auf "Krone Hit R@dio" wechselt, stellt sich eine sofortige Entspannung ein. Der Krone Hit R@dio Spot ist 2002 in den österreichischen Kinos gelaufen, die Idee dazu stammt von CCP,Heye-CD Werner Celand.

Foto: CCP, Heye

Hitradio Ö3 toppt

Die Pit-Plakat-Analyse für Dezember konnte die nationale Plakataktion von hitradio Ö3 (Kreativagentur: Bárci & Partner Young & Rubicam; Mediaagentur: mediaedge:cia) für sich entscheiden. 40 Prozent aller Befragten im Streugebiet erinnerten sich an das Plakat, 19 Prozent nannten plakatspezifische Bild- und Textelemente.

Foto: Aussenwerbung