Im boomenden,

von Opel Zafira und Renault Scénic dominierten Kompaktvansegment mischt ab April auch VW mit.

foto: werk

Die Wolfsburger hoffen,

mit dem Touran den Sharan-Erfolg wiederholen zu können: Damals war VW ebenfalls spät auf den Minivantrend aufgesprungen - und kurz darauf Marktleader.

foto: werk

Ein Garant für den Erfolg:

500 Millionen Euro hatte VW in die Entwicklung des Touran gesteckt. Weiter 500 Millionen wurden in den Umbau von drei Montage-Hallen in Wolfsburg gesteckt.

foto: werk

Abseits

seines konzernstrategischen Auftrags soll der Touran nach dem Willen der VW-Führungsriege auch ein Vademecum für dem deutschen Arbeitsmarkt werden. 3.500 Mitarbeiter sollen in Wolfsburg, weitere 1.500 für die Touran-Fertigung im Werk Hannover eingestellt werden. Das 1999 präsentierte Tarif-Modell "5000 x 5000" (5.000 neue Jobs zum monatlichen Fix-Lohn von 5.000 Mark/2.556 Euro) macht's möglich. 5.000 Jobs, die ansonsten an einem Billigstandort entstanden wären, konnten so in Deutschland geschaffen werden.

foto: werk

Wie sich

zur Weltpremiere am vergangenen Montag bestätigte, ist der Touran betont konservativ designt. "Aber entscheidend ist", so VW-Vorstandsvorsitzender Bernd Pischetsrieder, "dass VW eine "Lücke von bemerkenswerter Größe schließt".

foto: werk

Einzigartig im Segment:

Serienmäßig lassen sich FSI- und TDI-Modelle über ein Sechsgang-Getriebe auf Vortrieb übersetzen.

foto: werk

Die Preise

bei uns sollen sich laut Importeur am Wettbewerb orientieren - alsdann, Steilvorlage: Der Zafira startet bei 20.630 Euro. (red)

Link
Volkswagen

foto: werk