Bild nicht mehr verfügbar.

Wahl, Olympia, Fasching und Wettkönige ...

Mit 2,6 Millionen Zuschauern war die "ZiB 1" mit Ingrid Thurnher und Gerald Gross zur Nationalratswahl die meistgesehene Sendung des Jahres, gefolgt von Fritz Strobls Sieg bei der Olympiaabfahrt. Abgeschlagen Quotenklassiker "Villacher Fasching".

Bei den jungen Zusehern (12 bis 29 Jahre) hingegen ...

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

liegen "Verrückt nach Mary"

mit Cameron Diaz und das Finale der Fußball-WM auf Platz eins und zwei.

Foto: Archiv

"Starmania" ...

Er sang Enrique Iglesias' Hit "Hero", doch am Ende hat es nicht gereicht: Markus Kuen ist als erster Finalkandidat der ORF-Castingshow "Starmania" ausgeschieden ...

Foto: ORF/Pichlkostner

Ebenfalls ausgeschieden

... ist Elisa Zsivkovits: Die Burgenländerin war in der zweiten Finalrunde mit Tina Turners "The Best" angetreten.

Wer noch mit dabei ist ... – Die "Starmania"-Finalisten

Foto: ORF/Schafler

"Die besten Acht"

Einen neuen Fernsehpreis initiierte der "kressreport". "Die besten Acht" ist sein Name, geehrt werden damit die acht besten Fernsehsendungen und -sender. In der Kategorie Talkshow setzte sich "Maischberger" gegen "Sabine Christiansen" und "Die Johannes B. Kerner Show" durch. In der Comedy-Kategorie gewann Anke Engelkes "Ladykracher" knapp vor Harald Schmid.

Foto: DER STANDARD

Jobs streicht auch die "Kronen Zeitung"

Österreichs weitaus gewinnträchtigste Tageszeitung reiht sich unter jene Titel, die unter dem Druck der Werbekrise ihren Mitarbeiterstand reduzieren. In den Bundesländerredaktionen der "Krone" würden derzeit ältere und somit auch teurere Mitarbeiter gekündigt, und das "fast schon reihenweise", schreibt das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist".

Foto: STANDARD/Semotan

CCA bekommt internationalen Zuwachs

Amir Kassaei, Creative Director bei Springer & Jacoby Hamburg wurde als zweites Internationales Mitglied in den CCA aufgenommen. Der CCA hat im Rahmen der letzten Generalversammlung neue Mitgliederkategorien geschaffen, unter anderem auch die Kategorie "Internationales Mitglied". Amir Kassaei folgt damit dem Beispiel von Geri Aebi. Kassaei zeichnet derzeit als Kreativchef für Kampagnen wie Mercedes Benz und Smart verantwortlich.

Foto: CCA

Bild nicht mehr verfügbar.

Georg Taitl ist neuer Chefredakteur beim "Österreichischen Journalist"

Das Branchenblatt "Der Österreichische Journalist" hat mit Georg Taitl (36) einen neuen Chefredakteur. Taitl ist seit zwei Jahren beim Fachverlag Oberauer tätig und war zuletzt stellvertretender Chefredakteur. Er tritt nun an die Stelle von Gerald Freihofner, der den Verlag schon vor einigen Monaten verlassen hat. Ab 2003 wird "Der Österreichische Journalist" indes nur mehr sechs Mal jährlich erscheinen, bestätigte Verleger Hans Oberauer. Daneben will man verstärkt auf die neu gegründeten Spezialtitel setzen.

Foto: Archiv

"Kein Stein bleibt auf dem anderen"

Die neue Kulturhauptstadt öffnet ab 9. Jänner 2003 ihre Pforten, die Kampagne dazu stammt von Lowe GGK. Das "Eröffnungs-Sujet" wird in allen größeren österreichischen Städten sowie in Printtiteln geschalten, die Bilder steuerte der japanische Foto-Künstler Naoya Hatakeyama bei.

Foto: Lowe GGK

Premiere soll 2005 an die Börse

Der hochdefizitäre Abosender Premiere soll nach der Sanierung an die Börse. "Ab 2005 wird es einen Börsengang geben", sagte Premiere-Chef Georg Kofler. Der Sender sei ein erstklassiger Kandidat dafür, wenn er 2004 schwarze Zahlen schreiben werde. Die Strategie für den Börsengang sei mit der Investmentgesellschaft Permira, den Gläubigerbanken und ihm abgesprochen, sagte Kofler weiter.

Foto: Premiere

Heute schon über tote Tiere geplaudert?

Der Slogan "Heute schon über tote Tiere geplaudert" auf einem Megaboard Netz am Naturhistorischen Museum brachte T-Mobile Austria Platz eins im aktuellen Werbeedward des Extradienstes. Auch Platz drei ging an ein T-Mobile Sujet. "Wollen Sie sich nicht verabschieden?" lautet der Slogan auf einem Megaboard an der A2 Stadtausfahrt. Zum zweitbesten Überformat wurde das Raiffeisen Sujet mit dem Slogan "Irgendwann wollen Sie mehr für Ihr Geld" gewählt.

Foto: Megaboard

Das Österreichische Filmmuseum mit neuem CD

Das Medien- und Graphikdesignbüro buero8 hat für das Österreichische Filmmuseum den gesamten neuen werblichen Auftritt konzipiert und wird diesen ab Jänner 2003 umsetzen. Dabei wurde die bestehende CI komplett überarbeitet. Verantwortlich für die Entwicklung der neuen CI waren Christof Janitschek und Erik Turek, Art Director und Partner des buero8.

Foto: buero8

"Belüg Dich nicht selbst – Geh zum Test"

Neue HIV-Testkampagne von PK_P richtet sich an schwule Menschen. Als Eye-Catcher wird vor allem ein Körperteil zur bildlichen Ergänzung des Kampagnenmottos "Belüg Dich nicht selbst – Geh zum Test" in den Mittelpunkt gerückt: die (Pinocchio-)Nase. "Selbstlügen"-Headlines sollen dazu beitragen, sich selbstkritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Kampagne als Ansichtssache

Foto: PK_P

"Absolute More Fun"

Dichand bei Klestil, Logos mit "Signalwirkung", "F***ing great", "Suchtgeständnisse" der Werber ... >>> Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf das Medien- und Werbejahr 2002

Grafik: etat.at