Vier frisch tapezierte Seelen

13. Dezember 2002, 10:19
2 Postings

Zurück ins Polaroid-Zeitalter: Tahiti 80 präsentieren ihre aktuelle CD im Wiener Flex + Gewinnspiel

A piece of sunshine, a piece of gold
Like a secret never told
Wallpaper for the soul ...

Hoffnungslos optimistisch gehen Tahiti 80 mit neuer CD ins neue Jahr - und verkünden ihre alte Botschaft von der zweiten Chance, dem Gerade-noch-mal-die-Kurve-gekratzt-haben, dem Wird-schon-wieder-gut, kurz: dem "Happy end". Ein Lied auf "Wallpaper for the soul" heißt so - doch alle handeln davon.

Auch musikalisch setzt "Wallpaper for the soul" nahtlos fort, was die Debüt-CD "Puzzle" (wir erinnern uns: erschienen eigentlich schon vor drei Jahren, international durchgestartet dann aber erst im Vorjahr) begann. Während das Mittneunziger Easy Listening-Revival die späten 60er abgraste und das aktuelle sich bei den frühen 80ern bedient, liegen die vier Franzosen Xavier Boyer (Gesang, Gitarre), Médéric Gontier (Gitarre, Keyboards), Pedro Resende (Bass) und Sylvain Marchand (Schlagzeug) so ziemlich genau in der Mitte: Bei der Vermählung von Pop-Gitarre und Synthesizer, aufgelockert durch schwelgende Disco-Streicher und Bläsersätze.

... das verweist dann so in etwa auf die Zeit, als Polaroids die Familienalben füllten, Rumtöpfe und Fondue-Parties als chic galten und die Impf-Moral viel höher war als heute. Klingt das jetzt schauerlich oberflächlich? Was solls, wir reden hier schließlich von Tapeten!

... don't worry
Cause today, today is the day
When the sun wipes everything away.

"Heartbeat" war der große Radio-Ohrwurm vor einem Jahr - "1.000 times" und "Soul deep" treten heuer seine Nachfolge an. Und über allem schwebt die Botschaft vom it's gonna be alright.

Tahiti 80 sind derzeit auf Tour, am 14. 12. treten sie in Wien auf. Und allem Retro-Gefasel zum Trotz: das Publikum wird in erster Linie sehr jung sein.

Get yourself together
Cause we've got to make things happen
While there's still time to do it right ...

(Josefson)

Mehr zu Tahiti 80

Tahiti 80 live im Wiener Flex: Samstag, 14. 12., auf der Bühne ab 21.30 Uhr.

Wir verlosen zwei Stück der CD "Wallpaper for the Soul"

>>> zum Gewinnspiel

  • Tahiti 80 ...
    foto: tahiti 80/virgin

    Tahiti 80 ...

  • ... und ihre aktuelle CD "Wallpaper for the soul" (Virgin)
    coverfoto: virgin

    ... und ihre aktuelle CD "Wallpaper for the soul" (Virgin)

Share if you care.