Weihnachten naht mit großen Schritten. Von Jahr zu Jahr nehmen die "High-Tech-Geschenke" zu, vor allem Handys sind beliebt.

Nokia stellt für alles SMS Fans das Modell 6800 vor.

Sollte nämlich eine Nachricht einmal etwas länger sein, so öffnet man bei diesem Gerät die Abdeckung und tippt auf der vollständigen Tastatur. Die Ausrichtung der Mitteilung dreht sich dabei um 90 Grad und passt sich so dem Querformat der Tastatur an.

Technische Daten 6800

Nokias 7250 soll vor allem durch seinen Style beeindrucken. Es bietet allerdings auch eine Integrierte Digitalkamera, ein Stereo-UKW-Radio und ist als Tri-Band Welttelefon einsetzbar.

Technische Daten 7250

Der Winzling

Das Nokia 6100 ist das kleinste aller Nokia Mobiltelefone.Es wiegt 76 g (einschließlich Akku) und misst 102 x 44 x 13,5; 60 cc.

Technische Daten 6100

Nokias 5100 bietet neben "alltäglichen Fnktionen" wie zum Beispiel dem Telefonieren, MMS, Java-Technologie etc. auch eine Taschenlampe,ein Thermometer, eine Stoppuhr und einen Lärmmesser.

Technische Daten 5100

Bild: Nokia

Das Nokia 8910i steckt in einer Hülle aus echtem Titan. Neben diesem "Luxus" bietet es ein hochauflösendes Farbdisplay, MMS und Java-Technologie, einen WAP 1.2.1. Browser, farbige Wallpapers und Bluetooth.

Technische Daten 8910i

Nokia

Über das Nokia 2100 werden sich wohl viele Kinder und "Handy-Neulinge" freuen. Das Gerät soll vor allem durch den Preis bestechen.

Technische Daten 2100

Nokia

Das Nokia 3650 ist ein so genanntes "Imaging-Phone". Damit sind Videoaufnahme (mit dem Camcorder) und -wiedergabe möglich, das Gerät besitzt dazu eine integrierte Digitalkamera.

Technische Daten 3650

Allerdings werden viele der neuen Nokia Handys erst 2003 im Handel erhältlich sein. Derzeit erhältliche Nokia Geräte finden sie in diesem Webstandard Bericht.

Nokia

Das T66 ist das kleinste Handy aus dem Hause Sony Ericsson. Es ist 92x41x18.5mm groß und verfügt über eine Standbyzeit von 150 Stunden.

Technische Daten T66

Das T100 "is coming soon" verspricht Sony Ericsson. Die Firma preist das Gerät als klein und kompakt mit einem einmaligen minimalistischen Design. Einen Vorgeschmack sehen Sie hier.

Sony Ericsson

Das SL45i von Siemens ist das altbekannte SL41, allerdings "getunet" mit Java wireless technology Plattform gemäß dem Sun Microsystems-Standard (J2ME).

Technische Daten SL 45i

Siemens

Auch die Modelle T200, T 300 und T 600 sollen das Weihnachtsgeschäft verbessern.

Mehr Informationen zu den Geräten finden Sie in dieser Ansichtssache.

Das U10 mit integriertem Farbdisplay ist das erste UMTS-Handy aus dem Hause Siemens. Multi-Media heißt das Schlagwort, es können mit der 180° drehbaren Kamera auch Videos mit Ton aufgenommen werden.

Technische Daten U10

siemens

Klappe zu

Das CL 50 ist das Klapp-Handy von Siemens. Das Gerät wiegt 70 Gramm, bietet ein Adressbuch mit bis zu neun Einträgen pro Kontakt, einen WAP-Browser, Spiele und EMS (Enhanced Messaging Service).

Technische Daten CL 50

Nachlese

Siemens stellt Klapp-Handy CL 50 vor

siemens

Panasonics GD 87 ist "ein umfassendes Kommunikationswerkzeug", so die Firma. Da darf eine integrierte Kamera, ein verbessertes Display und die Möglichkeit zu 16stimmigen polyphonen Ruftönen nicht fehlen.

Technische Daten GD 87

Panasonics

Das GD96 ist Panasonics erstes Telefon mit GPRS-Technologie. Trotz 10-Zeilen-Display wiegt das Gerät 84 Gramm.

Technische Daten GD 96

Panasonics

Der amerikanische Mobiltelefon-Hersteller Motorola bringt zum Weihnachtsgeschäft ebenfalls mehrere neue Modelle.

Motorola

Die C330-Serie kommt in drei verschiedenen Versionen in den Handel: Als Modell C331 für TDMA-Netzwerke, als C331 für GSM-Netze und als C332. Das Handy soll speziell für eine jugendliche Zielgruppe zugeschnitten sein und bietet eine Reihe von Personalisierungs-Features.

Mehr Informationen zu den neuen Motorola Handys finden Sie in dieser Ansichtssache.

Motorola

Natürlich finden sich bei Motorola auch UMTS Handys, farbige Displays und integrierte Kameras.

Mehr Informationen zu den neuen Motorola Handys finden Sie in dieser Ansichtssache.

Motorola

Samsung hofft mit dem SGH-N620 auf das Weihnachtsgeschäft.

Technische Daten SGH-N620

samsung

Samsungs Handys SGH-Q200, SGH-S100 und SGH-T100 finden Sie in dieser Ansichtssache.

samsung

Und schließlich gibt es nun auch schon Handys mit Microsofts Betriebssystem Smartphone 2002. Das Smartphone SPV, das vom taiwanesischen Hersteller HTC produziert wird, ist derzeit über den Netzbetreiber Orange in Großbritannien erhältlich.

Technische Daten SPV.

Einen Vorgeschmack auf das "Handy-Windows" finden Sie in dieser Ansichtssache.

orange

Der Handyhersteller Sendo hingegen hat angekündigt, dass das Entwicklungsprogramm für ihre Smartphones auf Basis von Microsoft Windows for Smartphone 2002 Software eingestellt wurde. Zuerst überlegte man sich noch Alternativen, (Der Webstandard berichtete) nun wird das Sendo Z100 aber nicht auf den Markt kommen.

sendo

In Deutschland sind derzeit die Modelle S200, D800 und J520 aus dem Hause Sendo erhältlich.

Zusätzliche Informationen zu MMS Handys finden sie hier:

MMS-Handys auf den Zahn gefühlt-Foto-Handys sind für Digitalkameras keine Konkurrenz - Extrem maue Bildqualität

Nachlese

Digitale Weihnachten-Die besten Digitalkameras der führenden Hersteller für den Gabentisch - Eine Ansichtssache (red)

sendo