Experimente mit dem Medium Fotografie und ihre höchst unterschiedlichen Ergebnisse sind ab 10.12. bei WestLicht (Westbahnstrasse 40, 1070 Wien) zu sehen. Experimentiert wurde im Institut Hartheim und dem Caritas-Heim St. Pius in Peuerbach, wo Menschen mit Behinderungen leben.

Hartheim II, 1997
Copyright: Institut Hartheim

Foto: Westlicht

Robert F. Hammerstiel und Heinz Janisch boten dort in drei aufeinanderfolgenden Jahren Foto-Workshops für die Bewohner an.
Zunächst tasteten die TeilnehmerInnen mit der Sofortbildkamera ihren Alltag von Farben, Landschaften und Dingen ab, um im darauf folgenden Jahr das "Ich" in den Vordergrund zu stellen.

St. Pius III, 2002
Copyright: CMB – St. Pius

Foto: Westlicht

in der Dunkelkammer wurden die lebensgroßen Selbstporträts entwickelt, die ganz unterschiedliche "Innenansichten" der Charaktere widerspiegeln.

Hartheim III, 1998
Copyright: Institut Hartheim

Foto: Westlicht

Von dort ging der nächste Schritt in Richtung Selbstinszenierung. Jeder konnte vor einem Spiegel mit eingebauter Kamera und Selbstauslöser, den richtigen Augenblick für sein Foto auswählen.

Hartheim III, 1998
Copyright: Institut Hartheim

Foto: Westlicht

Die Ausstellung zeigt fotografische Notizen von Maria Altendorfer, Christian Appl, Erika Bauernschmid, Veronika Baumgartner, Salvatore Delpopolo, Rosemarie Hinterberger, Silvia Hochmüller, Michael Luftensteiner, Fritz Manner, Franz Maurer, Kurt Minichmayr, Christian Mitterlehner, Roland Reischl, Roland Riegler, Paul Scharinger, Herbert Schinko, Elke Schlagnitweit, Helmut Söllradl, Christian Spreitzer, Franz Stadler und Erich Zwettler.

"Menschen mit einer höchst selbstständigen, schwer fassbaren Wahrnehmung erzählen von ihrem besonderen Blick auf die Welt", beschreibt der Pressetext zur Ausstellung.(red: kafe)

Hartheim I, 1996
Copyright: Institut Hartheim

Foto: Westlicht