Starmania – Die vierte Runde

Beate Baumgartner und Boris Uran heißen die Finalteilnehmer Nummer sieben und acht der ORF-Musikshow "Starmania" vom 2. Dezember 2002. Per Tele- und SMS-Voting entschieden die Fernsehzuschauer der vierten Vorrundensendung, dass sie die 19-Jährige aus der Steiermark und den ebenfalls 19-jährigen Kärntner in der Finalrunde, die am 20. Dezember beginnt, wiedersehen wollen.

Starmania – Die vierte Runde als Ansichtssache

Foto: ORF/Schafler

Erstes Ranking '03: Demner vor BBDO

Bei den Fullserviceagenturen sieht Medianet Demner, Merlicek & Bergmann vor BBDO, der Ogilvy-Gruppe, Saatchi und Lowe GGK. Bei den Mediaagenturen führt Omnimedia/Media Austria vor OMD, Mediacom, Panmedia und Demner Media. Bei den PR-Agenturen reiht das Fachblatt die Grace Group vor dem traditionellen Erstplatzierten Publico und Hochegger Com. Ogilvy One liegt bei den Direktmarketern auf Platz eins vor Palla, Koblinger-Proximity und TMC. Bei Promotion-und Eventagenturen sieht Medianet eventive vor Büro Wien und Acts; bei New-Media-Agenturen Diamond Dogs vor KPMG Info Design und net@value.

Grafik: etat.at

ORF legt zu ...

Mit einem Marktanteil von 49,2 Prozent in Kabel- und Satellitenhaushalten konnte das ORF-Fernsehen im November 2002 gegenüber dem Vorjahr zulegen (November 2001: 46,5 Prozent). ORF 1 kam dabei auf 19,0 Prozent Marktanteil (November 2001: 18,4 Prozent), ORF 2 erzielte 30,2 Prozent (November 2002: 28,1 Prozent). 2,6 Millionen Zuschauer hatte die "Zeit im Bild 1" zur Nationalratswahl am 24. November (38,5 Prozent Reichweite, 74 Prozent Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten) und führt damit die Hitliste der meist gesehenen Sendungen im November an.

Foto: ORF/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Klaus Löwitsch gestorben

Der als Raubein und Privatdetektiv "Peter Strohm" bekannt gewordene Schauspieler Klaus Löwitsch ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 66 Jahren in der Münchner Schreiber-Klinik. Löwitsch, der auch in Fassbinder-Filmen und auf der Theaterbühne als Charakterdarsteller brillierte, litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Seine Frau Helga sagte der "Bild-Zeitung": "Mein Mann ist friedlich eingeschlafen. Er konnte die letzten drei Tage kaum noch sprechen." Der Schauspieler hat seine Erkrankung den Angaben zufolge bewusst geheim gehalten.

Foto: APA/dpa/Bajzat

Bild nicht mehr verfügbar.

Mitarbeiter KG beschließt Aufstockung der "Spiegel"-Anteile

Die Mitarbeiter KG, mit 50 Prozent größter Gesellschafter des "Spiegel"-Verlags, hat am Dienstag die Aufstockung ihrer Anteile an dem Hamburger Verlagshaus beschlossen. "Wir haben beschlossen unseren Anteil um 0,5 Prozent aufzustocken", sagte Thomas Darnstädt, Geschäftsführer der Mitarbeiter KG. Der Anteil der Erben des am 7. November verstorbenen "Spiegel"-Gründers Rudolf Augstein würde mit der Aufstockung der Beteiligungen auf 24 Prozent sinken. G+J und die Mitarbeiter, die Augstein 1974 an dem Verlag beteiligte, erhielten dagegen eine Mehrheit von 76 Prozent und könnten damit Beschlüsse gegen den Willen der Erben Augsteins durchsetzen.

Grafik: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

"Selbstmörderischer" ORF, "korrupte" Politik

Tief enttäuscht von der Wirkung des neuen ORF-Gesetzes zeigt sich Gerd Bacher, längstdienender Generalintendant und zuletzt Regierungsberater in ORF-Fragen. Die Anstalt steuere dennoch "selbstmörderischen" Quotenkurs. Ein neues ORF-Gesetz solle "den Quotenwahn kurieren". Was Bund und Länder derzeit auf die Rundfunkgebühren aufschlagen, müsse direkt dem ORF zukommen. Im Gegenzug sei ein Großteil der Werbung zu streichen. Zeitungskonzentration wie in Österreich gebe es "nur bei uns in Bagdad", sagte Bacher zudem in dem Vortrag.

Foto: APA/PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

Internet Award NEO

Zur besten Online-Werbung kürten die Internet-Nutzer die Kampagne der Werbe-Fachzeitschrift "Horizont", die mit einem Yeti-Spiel "Himalayaya – Yeti strikes back" für sich selbst warb und damit vor der Internet- Anzeige für "Chupa Chups"-Lollies ("Leck mich") landete. Zu Deutschlands beliebtester Seite ist die Flirt- und Chat-Seite "knuddels.de" gewählt worden. Der rosa gefärbte und mit flauschigen, animierten Bällchen dekorierte Auftritt zweier Web-Freaks aus Karlsruhe wurde bei der zweiten Verleihung des Deutschen Internet Awards NEO mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Foto: Archiv

Lowe GGK im Umbau

Thomas Plötzeneder (rechts im Bild) - derzeit als General Manager Europe für Lowe International tätig - übernimmt den Geschäftsführungsbereich Beratung der Lowe GGK Wien, Christoph Klingler (links), zuletzt Geschäftsführer und Gesellschafter bei TBWA Wien, wird mit Beginn des neuen Jahres den Geschäftsführungsbereich Kreation übernehmen. Raffaele Arturo legt sein Geschäftsführungsmandat zurück, Christian Satek, GGK Mitgesellschafter, plant seinen Abschied von der Agentur im Laufe des nächsten Frühjahrs.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

War Leo Kirch untreu?

Im Zusammenhang mit der Pleite von KirchMedia ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft Presseberichten zufolge gegen Leo Kirch sowie seinen langjährigen Vize Dieter Hahn. Der "Spiegel" berichtete, die Münchner Behörde habe bestätigt, dass "gegen mehrere Personen aus der Kirch-Gruppe Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts strafbarer Handlungen eröffnet" worden seien. Namen seien nicht genannt worden, weitere Einzelheiten habe die Staatsanwaltschaft "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht mitteilen wollen.

Foto: APA/epa/Elsner

Die besten Herbst-Anzeigen 2002 sind gekürt

Die ersten Plätze gehen an CCP,Heye mit dem Kunden Wittmann, AHA Puttner Bates mit Mercedes-Benz (hier im Bild), Konzett mit Bank Austria Creditanstalt, Buchegger, Denoth, Feichtner mit Adidas Eyewear und Lowe GGK mit Cosmos und dem Haus der Barmherzigkeit.

Foto: VÖZ

Gottschalk sorgte für Erregung ...

Thomas Gottschalk hat seine Ankündigung wahr gemacht: Als Nikolo verkleidet besuchte der deutsche Moderator am Freitagabend unter enormem Medieninteresse ein Bordell in der Wiener Innenstadt. Der Schlagersänger Heino hatte als Krampus verkleidet neben dem Showmaster in einem Fiaker Platz genommen. Die Aktion war im Vorfeld heftig kritisiert worden. Unter anderen hatte der St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn das Wort ergriffen: "Das ist ein geschmackloser Blödsinn, eine geschmacklose Sauerei, das ist eines Gottschalkes nicht würdig".

Foto: ZDF

Telering in der Schule

Da sich bei Telerings Minutentarif alles um den Cent dreht, spielt auch bei den neuen TV-Spots die Ein-Cent-Münze die Hauptrolle. Drei Spots zeigen, welchen Aufwand drei Typen für diese Münze betreiben: ein Schüler, der seine Schularbeitsnote aufs Spiel setzt, ein "cooler Aufreißertyp" im Café und schließlich ein Business-Mann.

Foto: BAP

Bild nicht mehr verfügbar.

Marcel Reich-Ranicki nahm Abschied vom ZDF

Marcel Reich-Ranicki war am Dienstag zum letzten Mal in seiner "Solo"-Sendung im ZDF zu sehen. Der 82-jährige Literaturkritiker und erfolgreiche Autor hat sich nach Angaben des Mainzer Senders vergangene Woche entschieden, die Sendung nach einem Jahr Laufzeit nicht fortzusetzen. Allerdings habe er sich bereit erklärt, auch in Zukunft mit dem ZDF über neue literarische Programmakzente nachzudenken.

Foto: Reuters/ORLOWSKI

"Drink + Drive = Death"

Die neue Kampagne gegen Alkohol am Steuer, konzipiert von der Power Agency, setzt auf Horrorszenarien à la Zombiestyle, Regie führte Harald Sicheritz, aus dem Slogan "Don't drink and drive" wurde "Drink + Drive = Death". Die Idee: Zombies wiedergeben am Friedhof noch einmal die Situation vor dem Crash. Die "lebenden" Leichen geben die Betrunkenheit zu:" Waren wir fett.........und was is dann eigentlich passiert ?"

Der Spot als Ansichtssache

Foto: Power Agency

"diemelange"

"Wien wird aufgeschäumt!", verspricht ein neues Magazin. Wen wunderts, man nennt sich ja "diemelange". Das Magazin sieht sich als Plattform für Kreative, die die Themenbereiche Kunst, Design, Musik, Sport, Literatur und Wissenschaft im Milchkaffeehäferl vereint. Die Auflage: 10.000 Stück, gratis zu haben in 100 Wiener Lokalen und Geschäften sowie bei Events und Veranstaltungen. Präsentation ist am 12. Dezember, 20:30 Uhr, zu elektronischer Musik im Otto Wagner Pavillon am Karlsplatz.

Foto: diemelange

Legende, Glaubensgemeinschaft, Religion ...

Die neue Kampagne für den SK Rapid von Palla, Koblinger_Proximity setzt auch auf archaische Bildwelten und soll "den Kampfgeist und die Unbeugsamkeit des SK Rapid – selbst unter härtesten Bedingungen" in den Mittelpunkt stellen, heißt es in einer Aussendung. Entstehungsort der Kampagne ist Ungarn, Max Palla, "verbannte sein Team ins Trainingslager. Ein bedingungslos perfektes Resultat war die einzige Chance für eine Heimkehr", Felsmauern, Schluchten und Wüsten, Dürre und Hitze sollen "das harte und bedingungslose Leben auf dem Fußballfeld" symbolisieren.

Die Kampagne als Ansichtssache

Foto: PK_P

Bild nicht mehr verfügbar.

Süddeutscher Verlag auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt

Der Süddeutsche Verlag ist von der Weka-Gruppe in Kissing bei Augsburg auf 76,3 Mio. Euro Schadenersatz verklagt worden. Hintergrund des Streits ist ein geplatzter Kaufvertrag für die Fach- und Computerzeitschriftensparte von Weka in Höhe von 157 Millionen Euro. Der Süddeutsche Verlag, der mit 49 Prozent am STANDARD beteiligt ist, hat die Schadenersatzforderung zurückgewiesen.

Foto: APA/dpa/Leonhardt