Phoenix 0.5 veröffentlicht

9. Dezember 2002, 16:10
6 Postings

Open Source Browser wird noch schneller und kleiner - jede Menge neue Features

In rasantem Tempo geht die Entwicklung des Open Source Browsers Phoenix weiter: Die EntwicklerInnen haben nun bereits die Version 0.5 des Mozilla-Abkömmlings zum Download freigegeben. Neben zahlreichen Fehlerbereinigungen wurde der Phoenix auch ein weiteres Mal schneller und kleiner: So umfasst der Browser auf Windows nur mehr 6,1, auf Linux 8,7 MByte, für die Zukunft werden in diesem Bereich sogar noch weitere Verbesserungen angekündigt: Die Version 1.0 soll nur mehr 5 bzw. 7-8 MByte groß sein.

Neues

Aber auch neue Features wurden hinzugefügt: So lassen sich nun mehrere Seiten definieren, die beim Starten automatisch geladen werden, außerdem wurden der Download Manager und der Sidebar verbessert. Unter Windows wurde die optische Integration des Browsers in das System verbessert, apropos Aussehen: Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Skins für Phoenix, die den Look des Interfaces verändern.

Download

Phoenix 0.5 kann kostenlos in Versionen für Windows und Linux-Rechner von der Seite der EntwicklerInnen heruntergeladen werden. Die nächste Version - die aus rechtlichen Gründen auch nicht mehr Phoenix heißen wird (der Webstandard berichtete) soll bereits im Jänner erscheinen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.