100 % weihnachtstauglich

5. Dezember 2002, 18:29
posten

Neue CDs von Dusty Springfield, Leonard Cohen und The Stereo MCs

DUSTY
In Memphis
(Universal)
1969 überredete die Produzentenlegende Jerry Wexler Dusty Springfield, eine britische Pop-Sängerin mit Hang zur leichten Muse, zu einer Aufnahme-Session in der Soul-Hauptstadt der Welt, Memphis, Tennessee. Das Ergebnis wurde ein Klassiker! Dusty In Memphis besticht durch feingliedrigen weißen Soul, der sich auf diesem endlich wieder aufgelegten und um die Mono-Original-Aufnahmen erweiterten Album mit traumwandlerischer Sicherheit von einem Höhepunkt zum nächsten bewegt: Das lasziv hingehauchte Just A Little Lovin', das allseits bekannte Son Of A Preacher Man, das morgenfaule Breakfast in Bed, das sehnsüchtige In The Land Of Make Believe ... Über 30 Jahre später berührt dieses Album immer noch mit seiner unaufdringlichen Kraft. Musik für alle Lebenslagen.

LEONARD COHEN
The Essential
(Sony)
Diese Kompilation entlässt zwar niemanden aus der Pflicht, sich alle Original-Alben des schattseitigen Kanadiers anzuschaffen, als Einstieg in das Werk des großen Singer-Song-Writers ist sie allemal empfehlenswert. Auf dieser Doppel-CD befinden sich Highlights aus allen Phasen Cohens: von der reduziert gequälten Gitarren-Ballade bis zu opulent mit Streichern ausgestatteten Sprechgesängen wie Everybody Knows. Allein der Männer-Ratgeber Don't Go Home With A Hard-On wurde nachlässigerweise weggelassen.

THE STEREO MCS
Remixed
(Universal)
Nachdem man sich die Wohnung ja nicht auch noch mit Maxi-Singles voll räumen will, wurden in der Reihe "Remixed" dankenswerterweise eben die diesbezüglichen Arbeiten der Stereo MCs veröffentlicht. Auch wenn die Sammlung nicht vollständig ist, gewähren diese elf Stücke doch Einblick in das Ausnahmewerk der Briten, das trotz verschiedener Herangehensweisen in ihrer Handschrift unverkennbar ist. Höhepunkte? Wahrscheinlich David Holmes My Mate Paul oder Quannums I Changed My Mind. (DER STANDARD, Printausgabe, 6.12.2002)

Von Karl Fluch
  • "DUSTY In Memphis"(Universal)
    foto: universal

    "DUSTY In Memphis"
    (Universal)

Share if you care.