Das Ende von edonkey2000 naht

4. Dezember 2002, 11:55
1 Posting

EntwicklerInnen rufen zum Umstieg auf Nachfolgeprojekt Overnet auf

Wenn es nach den EntwicklerInnen des Projekts geht, so soll die vor allem zum Filmtausch äußerst beliebte Tauschbörse edonkey2000 schon bald in die Mottenkiste wandern. In einer kurzen Mitteilung auf ihrer Webpage rufen die ProgrammiererInnen nämlich zum Umstieg auf das Nachfolgenetzwerk Overnet auf.

Stabil

Dieses habe jetzt einen stabilen Status erreicht, und eigne sich für große Netzwerke wesentlich besser als der "Esel". Overnet kommt im Gegensatz zu edonkey2000 ohne Server aus, ein Umstand, der wohl auch der Musik- und Filmindustrie noch einiges Kopfzerbrechen bereiten wird.

Spezialgebiet

Für die Zukunft seien nur mehr Wartungsarbeiten an edonkey2000 geplant, aber ganz in der Versenkung soll es dann doch nicht verschwinden: Für kleine, private Netzwerke sei es nämlich besser als Overnet geeignet.

Download

Overnet ist in Versionen für Windows, Linux und Mac erhältlich, wobei es momentan nur für Windows-Rechner auch ein grafisches Interface gibt. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.