Doch noch keine Entscheidung über DVD-Nachfolge

2. Dezember 2002, 14:16
posten

DVD-Forum dementiert Berichte – Gemeinsames Format soll gefunden werden

Entgegen früheren Berichten dürfte sich das DVD-Forum doch noch nicht für einen Nachfolger für die DVD entschieden haben. Ursprünglich war berichtet worden, dass nicht wie bisher erwartet die Blu-Ray-Disc sondern die Advanced Optical Disc (AOD) die Nachfolge antreten soll, dies wurde nun dementiert, es sei noch keine Entscheidung gefallen. Ausserdem sei man in Kontakt mit den EntwicklerInnen, um eine Vereinbarung für ein gemeinsames Format zu finden.

Der Teufel...

Beide vorgeschlagenen Formate arbeiten mit einem blauen Laser, die Unterschiede finden sich im Detail: So speichert die AOD nur 20 statt – wie die Blue-Ray-Disc - 27 GByte pro Seite, allerdings ist die Schutzschicht wesentlich dünner, was die AOD fertigungstechnisch näher an die DVD bringt, und somit die Anpassung der Produktion vereinfachen würde. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.