Bild nicht mehr verfügbar.

Allmachtsfantasien

Für einige Aufregung sorgten die bekannt gewordenen Pläne der USA ein weltweites elektronisches Überwachungssystem zu installieren: Und die Bürgerrechte?

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Billigspeed

Mittels des sogenannten "Hyper-Threadings" möchte Intel seinen Prozessoren einen zusätzlichen Performance-Boost verpassen.

"Eine der interessantesten Innovationen der letzten Jahre"

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Streitigkeiten

Zu einer recht handfesten Auseinandersetzung kam es zwischen der Telekom Austria und den alternativen Internet Providern wegen der angeblichen Überschreitung von Übertragungskapazitäten, sogar eine Klage wird nun geprüft.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Selbsmörder

Wer erinnert sich nicht regelmässig sehnsüchtig an die Spieleklassiker der 80er-Jahre zurück? Einer davon kann nun online für die, die ihre Erinnerung auffrischen wollen (oder die, die die Zeit gar nicht erlebt haben) wiederentdeckt werden: Lemmings nun auch über das Internet spielbar

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Sicherheitslücke(n)

Wie so oft zentriert sich das Microsoft-Wochengeschehen rund um Sicherheitslücken: So fanden sich auf einem ungeschützten MS-Server einige interessante Dokumente, die wohl kaum zur öffentlichen Verwertung gedacht waren, andererseits hat der Computerriese wieder einmal eine Reihe von Sicherheitslücken in der eigenen Software geschlossen.

Wohl auch nur begrenzt beabsichtigt dürfte es gewesen sein, dass eine Alpha-Version vom XP-Nachfolger "Longhorn" seinen Weg in die unendlichen Weiten des WWW findet.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Speed

In neue Höhen der Rechenpower plant IBM vorzudringen und kündigt zwei neue Rechner an, die alle bisherigen Versuche für Supercomputer alt aussehen lassen sollen:

IBM setzt sich an die Spitze der Supercomputer

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

If the Linux' are united...

Die gemeinschaftliche Anstrengung mehrer Linux-Distributoren hat Früchte getragen und so gibt es nun die Version 1.0 von United Linux.

Grafik: Archiv

Wiedervereinigung

Ebenfalls ganz auf Einigkeit setzten die beiden großen Steves des Computerkonzerns Apple. So macht der ein (Wozniak) dem anderen (Jobs) eine Freude und wird auf der Apple MacWorld seine erste Präsentation seit Jahren abhalten.