Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht mit dabei bei der sogenannten "Elefantenrunde": die VertreterInnen der Kleinparteien, die derzeit noch nicht/nicht mehr im Nationalrat vertreten sind: die KPÖ, die SLP, das LIF und Die Demokraten. Dennoch waren sie vor Ort - allerdings nicht im, sondern vor dem ORF-Zentrum.

Foto: APA/Herbert Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch vor dem ORF-Zentrum: Anhänger der Diskutanten.

Foto: APA/Robert Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Drinnen plaudern die "Elefanten" mal miteinander, um sich die Zeit bis zum Beginn der Konfrontation zu vertreiben. Noch scheint alles friedlich zwischen SP-Chef Alfred Gusenbauer und VP-Chef Wolfgang Schüssel.

Foto: APA/ Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Zwei andere mögliche Koalitionspartner: SP-Chef Alfred Gusenbauer und Grünen-Chef Alexander van der Bellen.

Foto: APA/Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Robert Jaeger

Die zwei "Noch" oder auch vielleicht "Wieder"-Koalitionspartner, Herbert Haupt und Wolfgang Schüssel.

Foto: Standard/Matthias Cremer

Den größten Spaß scheinen die beiden zu haben. Doch das das ist ja noch keine Koalitionsaussage...

Foto: Standard/Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

... denn Spaß haben auch die beiden - und eine Koalition mit der FPÖ hat die SPÖ ja bekanntlich ausgeschlossen.

Foto: APA/Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Jetzt wird´s aber Zeit!"

Foto: APA/Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Da gehts lang, glaub ich."

Foto: APA/Robert Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch der Ex-Wurlitzer-Moderator

und jetzige LIF-Spitzenkandidat Reinhard Jesionek hieß Österreich vom ORF-Studio aus willkommen. Mit Perücke und Hornbrille hatte er sich eingeschlichen. Eine Hürde, die für den Ex-ORF-Mitarbeiter wohl nicht so schwer zu nehmen war, wie der angestrebte Wieder-Einzug des LIF in den Nationalrat.

foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Zur Nachlese

Die "Elefanten"-Runde live auf derStandard.at

Foto: APA/Pfarrhofer