Mit zwei BMW-M5-Besitzern

hatte der Schreiber dieser Zeilen bisher persönlich Kontakt. Beide trugen verspiegelte Sonnenbrillen, beide brauchen berufsbedingt 400 PS, beide kratzt ein Spritverbrauch zwischen 13 und 20 Litern je nach Fahrweise wenig. Und beide legen Wert darauf, nicht zu früh als das erkannt zu werden, was sie sind.

foto: werk

Der eine:

ein Highway-Patrol-Sheriff in Spartanburg/ South Carolina, der uns, nachdem er uns wegen Schnellfahrens zusammengeputzt hatte, fragte, ob in Deutschland die Highway-Exits wirklich "Ausfahrt" hießen ("Y'know, ous fart, harhar"). Den M5 bekam er von BMW gesponsert.

foto: werk

Der zweite M5-Verbraucher:

an sich ein netter Kerl (privat), schrankförmig, wortkarg (beruflich). Angestellt bei einem St. Petersburger Spielkasino. Als was? Sagt er nicht. Aber kann sich, nein muss sich, ein Auto um 90.000 Euro leisten. Man muss ja was darstellen.

foto: werk

Bei der nächsten Generation

wollen die Bayern Gerüchten zufolge noch was drauflegen und den V8-Motor durch einen V10 ersetzen. Der hat dann wahrscheinlich 500 PS.

foto: werk

Beim jetzt noch laufenden Modell

merkt man, dass er ein schweres Trumm ist, er zieht zwar von null bis ewigen Führerscheinentzug voll durch, von Leichtfüßigkeit (Leichtbau) ist aber keine Rede.

foto: werk

Im Innenraum

hinter dunklen Scheiben herrscht noch das Designparadigma von 1992.

foto: werk

Das wird wohl

Konservativisten dazu veranlassen, sich noch schnell den alten Fünfer zu genehmigen, bevor Designchef Chris Bangle wieder zuschlägt.

foto: werk

Weniger brutal,

dafür extrem smart ist der 530d, derzeit Topdiesel in der Fünfer-Reihe. Was die Techniker im Motorenwerk in Steyr da mittlerweile zusammengebracht haben, nötigt vollen Respekt ab: kein Nageln mehr, höchste Fahrkultur, viel Kick im Drehzahlkeller.

foto: werk

Nur dank wildester Fahrweise

schafften wir es, den Verbrauch über acht Liter zu bekommen. In der Stadt allerdings genehmigt er sich mit Automatik zu viel.

foto: werk

BMW

wird den Dieselerfolg auch in der nächsten Generation würdigen, indem den Motoren mehr Schmalz gegeben wird, weiters ein 540d kommt. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL/15.11.2002)

Link
BMW Austria

foto: werk