Surrealisten ergaben deutsche "Ausstellung des Jahres"

31. Oktober 2002, 17:16
posten

Laut Kritiker-Charts ist die dokumenta auf Platz zwei

Köln/Düsseldorf - Deutschlands Kunstkritiker haben die Surrealismus-Ausstellung in der Düsseldorfer Kunstsammlung Nordrhein- Westfalen zur "Ausstellung des Jahres" gekürt. Die jüngste documenta in Kassel liegt auf Platz zwei, haben die in der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes (AICA) zusammengeschlossenen Experten auf ihrer Tagung in Köln entschieden.

Die umfangreiche Präsentation zur Geschichte des Surrealismus mit Werken etwa von Picasso, Magritte oder Dali war mit dem Pariser Centre Pompidou erarbeitet worden. Auf ihrer Düsseldorfer Station haben seit Ende Juli bereits über 150.000 die bis 24. November laufende Ausstellung gesehen; in Paris waren dies davor eine halbe Million gewesen. (APA/dpa)

Share if you care.