"Minister Haupt hat seine Sache sehr gut gemacht"

30. Oktober 2002, 15:05
35 Postings

Ein eigenes Frauenministerium findet Magda Bleckmann unnötig - Die FPÖ-Politikerin war zu Gast im Chat

MODERATORIN Guten Tag, wir können beginnen
samothrake was befähigt sie ein öffentliches amt auszuüben ?
Magda Bleckmann zum beispiel meine elf jahre lange tätigkeit in der politik ...
pater hirni sie vertreten eine partei, die sich zum vertreter der "ehrlichen und anständigen" ernannt hat. wieso wurde dann mit hilfe der fpö ein wolfgang schüssel, der versprach als dritte kraft in opposition zu gehen, -- was sich als plumpe lüge herausstellte -- zum kanzler gemacht? und bitte vermeiden sie schlagworte wie "wende". deckt ihre partei lügner?
Magda Bleckmann nein - aber wir werden in zukunft mit der övp sicherlich vorsichtiger umgehen. doch unsere reformpolitik mit kindergeld und abfertigung neu war wichtig für österreich...
samothrake gibt es irgendwelche beispiele, wo sie sich bereits jemals sozial engagiert haben?
Magda Bleckmann ich bin seit jahren sozialssoprecherin meiner fraktion im steirischen landtag und habe mich dort für verbesserungen im bereich der heimpflege, für alleinerzieherinnen und sozial schwache eingesetzt...
Hagi1 Warum soll man eine Partei wählen, die sich selbst zerstört hat und bei vielen Themen keine klare Linie hat ?
Magda Bleckmann ein bisserl suggestiv, deine frage, nicht? trotzdem eine antwort: weil wir die besten sind...
De Vil sie sind eine Frau - halten sie ein Frauenministerium für notwendig?
Magda Bleckmann ich halte es für notwendig, daß eine gute frauenpolitik gemacht wird - ob dafür ein eigenes ministerium gebraucht wird, bezweifle ich, wenn ich in die vergangenheit blicke...
Outlaw sie sind eine befürworterin des kindergeldes... wieso vertreten ihrer ansicht nach besonders auch viele frauen die meinung, dass das kindergeld die frauen österreichs nicht "hinter´m herd hervor holt" sondern gegenteiliges bewirkt?
Magda Bleckmann da bist du den argumenten der spö auf den leim gegangen - bei uns sind nur positive rückmeldungen eingegangen, denn jetzt gibt es kein berufsverbot wie früher beim karenzgeld, sondern die echte wahlfreiheit zwischen familie und beruf und auch eine zuverdienstmöglichkeit
Outlaw was wollen sie ausser dem kindergeld tun um alleinerzieherinnen das leben einfacher zu machen?
Magda Bleckmann den alleinverdienerabsetzbetrag verdoppeln, mehr und bessere kinderbetreuungseinrichtungen schaffen, chancengleichheit im berufsleben erzielen - das nur als beispiele...
twinni warum sollen sich frauen ZWISCHEN familie und beruf entscheiden? wäre es nicht die aufgabe einer vernünftigen frauenpolitik den frauen beides zu ermöglichen?
Magda Bleckmann mit der zuverdienstgrenze wird ja genau das erreicht - denn ab dem ersten tag ist es möglich, daß ein eine frau wieder arbeitet, wenn sie es will, ohne das kindergeld zu verlieren - wenn nicht, dann kann sie auch bei der familie bleiben...
lalala naja, die zuverdienstmöglichkeit ist aber doch so gering gehalten, dass frau immer noch abhängig von ihrem mann ist, oder?
Magda Bleckmann ich glaube schon, daß mehr als 1000 euro im monat kein geringer betrag ist, den man derzeit dazuverdienen kann...
ragazza1 eine persönliche frage: wie schaffen sie selbst den spagat zwischen dem anstrenden job als politikerin und als mutter eines kleinkindes
Magda Bleckmann es ist wirklich nicht einfach, aber zum glück helfen mir die beiden großmütter meiner tochter, und ich selbst versuche, jede freie minute bewußt mit ihr zu verbringen...
twinni wie wollen sie chancengleichheit im berufsleben erreichen?
Magda Bleckmann es ist vor allem ein gesellschaftspolitisches problem. mein ansatz ist, den unternehmern bewußt zu machen, daß frauen im unternehmen ein großer gewinn sind. den frauen soll durch seminare mehr selbstbewußtsein gegeben werden, denn in wirklichkeit zeigt sich oft, daß frauen die besseren manager sind. sie besitzen soft-skills wie teamfähigkeit, flexibilität und intuition...
open Was soll ich machen wenn ich keine Großmutter/vater oder Tochter habe. Da hilft mir dann weder die Zuverdienstgrenze noch das Kindergeld, oder?
Magda Bleckmann das kindergeld hilft auf jeden fall - und außerdem gibt es immer noch kinderbetreuungseinrichtungen. Worum geht es dir eigentlich konkret?
Outlaw was halten sie von einem frauenminister haupt? ist es nicht etwas ironisch, dass ein mann frauen minister wurde, wieso sind sie es nicht?
Magda Bleckmann minister haupt hat seine sache sehr gut gemacht und viel für die frauen erreicht. zum beispiel wurden in den letzten zwei jahren 75.000 frauenarbeitsplätze geschaffen. erstmalig war auch die frauenarbeitslosigkeit geringer als die arbeitslosigkeit der männer...
juan pablo ist das nicht ziehmlich sexistisch zu behaubten frauen brauchen seminare um selbstbewußt zu sein ?? Frauen brauchen vor allem Rahmenbedingungen um die Doppelbelastung zu ertragen
Magda Bleckmann diese rahmenbedingungen sind notwendig - zur ersten frage. oft meinen frauen, mit einer bestimmten aufgabe überfordert zu sein, obwohl sie es nicht sind - da könnten ihnen diese seminare helfen. für die selbstbewußten unter ihnen ist es aber nicht nötig...
twinni wie wollen sie den unternehmen bewußt machen, daß frauen wichtige skills besitzen - indem sie frauen auf selbstbewußtseinseminare schicken? glauben sie, daß die größen karrierehindernisse für frauen mangelndes selbstbewußtsein und von unternehmen unterschätzte soft-skills sind?
Magda Bleckmann wir haben ein frauentechnologieprojekt ins leben gerufen mit dem ziel, die chancen der frauen im informations- und kommunikationsbereich zu verbessern...
Gfrastsackl was muss in österreich ihrer meinung nach passieren, damit frauen gehaltsmäßig endlich den männern näher kommen. stimmt es, dass wir schlusslicht sind in der eu bei den gehaltsunterschieden mann/frau?
Magda Bleckmann ich weiß zwar nicht, ob wir das schlußlicht bilen, aber weit vorne sind wir bestimmt nicht - ein erster schritt zur anpassung ist unsere forderung nach 1000 euro mindestlohn...
koyotehuhu ich habe gelesen, dass Sie ein Seminar namens Kampfrhetorik für frauen besucht haben - was lernt man da?
Magda Bleckmann wie man sich gegenüber männern besser durchsetzen kann - schauen wir, ob es was geholfen hat...
DonCorleone Halten Sie das Wahlplakat der FPÖ Kärnten mit der schwangeren Frau namens Susanne aber ohne Spitzenkandidat Reichhold für geglückt?
Magda Bleckmann jede landesgruppe entscheidet autonom - den kärntnern muß es in erster linie gefallen...
kalind Die FPÖ wird in erster Linie von Männern gewählt. Warum glauben Sie erreichen Sie die Frauen nicht?
Magda Bleckmann das stimmt so nicht. ganz im gegenteil sind die frauen die treuesten wähler der fpö...
Sardo Numspa Halten Sie das gemeinsame Sorgerecht im Scheidungsfall wirklich für sinnvoll? Wird das Kind damit nicht noch viel mehr zum "Zankapfel"? Gibt es da schon irgendwelche Rückmeldungen "aus der Praxis"?
Magda Bleckmann bei jeder scheidung entstehen für kinder immer wieder probleme. wichtig ist, daß eine mediation zwischen den eltern stattfindet und streiterein nicht auf dem rücken der kinder ausgetragen werden. außerdem findet das gemeinsame sorgerecht nur freiwillig statt...
Auto Sind sie gegen die Homo-Ehe? Wenn ja, warum?
Magda Bleckmann die ehe ist für mich eine einrichtung, die nur zwischen mann und frau stattfinden sollte. wer mit wem zusammenlebt, bleibt jedem selbst überlassen...
Wednesday Früher haben sie Magda Jost-Bleckmann geheissen. Jetzt nur mehr Magda Bleckmann. Schämen Sie sich wegen Ihres Mannes oder befürchten Sie politische Konsquenzen wenn Sie Ihren alten Namen behalten hätten?
Magda Bleckmann für mich war es ein abschluß einer schönen zeit, von der ich nichts missen möchte - nur das ende möchte ich niemandem wünschen...
Auto Für welchen Ministerposten würden Sie in Frage kommen (in Anbetracht dessen, dass Sie ein Frauenministerium für unnötig finden)?
Magda Bleckmann zuerst gewählt, dann erst wird entschieden, ob wir in eine koalition gehen...
koyotehuhu sie haben einmal gesagt, dass Minister Haupt als Mann Dinge thematisieren konnte, bei denen eine frau als Emanze verschrieen worden wäre. Halten sie es für eine gute Idee Frauenthemen den Männern zu überlassen, nur weil man ihnen vielleicht mehr zuhört?
Magda Bleckmann ich halte es für wichtig, daß frauenthemen auch von männern mitgetragen werden...
dieStandard.at UserInnenfrage per Mail: Helene Partik-Pable bekräftigte gestern, dass die FPÖ für eine "drogenfreie" Gesellschaft sei. Welche Schritte wird die FPÖ in Bezug auf die Drogen Alkohol und Nikotin setzen, um dieser Vision näherzukommen?
Magda Bleckmann wichtig ist aufklärung und prävention...
Hagi1 Haben Sie schon einmal einen Joint geraucht ?
Magda Bleckmann nein...
danbong die blau-schwarze regierung hat statt zu sparen die steuern erhöht. sehen sie das als zukunftsträchtiges modell?
Magda Bleckmann es wurde gespart, in allen bereichen - sonst hätten wir das nulldefizit nicht zustande gebracht...
DonCorleone Im nachhinein betrachtet: Sie waren auch eine der in Knittelfeld anwesenden Delegierten. War das Beharren auf der Steuerreform 2003 ein Fehler oder würden Sie wieder so handeln?
Magda Bleckmann ich beharre auf die einhaltung von wahlversprechen, und die steuerreform war eines davon...
Arwen Undomiel laut haider gibts in der fpö viele schwächlinge, die die partei kaputt machen (so stehts am donnerstag im format) ... irgendein kommentar dazu?
Magda Bleckmann wie sollen schwächlinge die partei kaputt machen?
liveyourdreams Ist es nicht mühsam mit der Chaostruppe FPÖ zusammenzuarbeiten?
Magda Bleckmann eine unterstellung kommt selten allein...
Gfrastsackl wie stark ist der einfluss haiders in der fp. man hat immer noch den eindruck, ohne ihn geht gar nichts.
Magda Bleckmann er ist der landeshauptmann von kärnten und damit wichtig für östereich und für die fpö...
jmarschal was halten sie davon, dass haider meint, wenn die fpö bei der wahl schlecht abschneidet, werde er die fpö wieder führen? das ist doch an alle haider-fans eine aufforderung diesmal die fpö nicht zu wählen
Magda Bleckmann wie bitte?
flight wieso ist es nicht möglich, auf konkrete fragen konkrete antworten zubekommen?
Magda Bleckmann alles ist möglich. (außerdem wurden ich von der standard-regie aufgefordert, kurz zu antworten)...
007jamesbond frau bleckman, es wäre mir wirklich ein wichtiges anliegen, wenn sie als vertreterin der fpö stelllung zur behindertenpolitik nehmen
Magda Bleckmann mit der behinderten-milliarde haben wir bereits einen wesentlichen schritt gesetzt. ich kann ihnen gerne die sozialbilanz von minister haupt zukommen lassen...
nick morgeland thema menschenrechte: wer tut was FUER fluechtlinge, ausgegrenzte familienmitglieder und andere minderheiten? vorurteile bedrohen uns alle! wer hilft?
Magda Bleckmann ich glaube, daß österreich innerhalb der eu in dieser frage vorbildlich gearbeitet hat...
samothrake begrüßen sie innenminister strassers derzeitiges vorgehen in der asylfrage?
Magda Bleckmann nein. damit will seine eigenen versäumnisse der vergangenheit kaschieren...
danbong in graz hat die freiheitliche bürgerwehr kaum eine peinlichkeit ausgelassen. empfehlen sie dieses system für ganz Ö?
Magda Bleckmann die bürgerwehr hat einen wesentlichen beitrag geliefert, um über die drogenproblematk zu diskutieren. peinlich ist, daß wir in graz so ein großes drogenproblem haben und ihm nicht herr werden...
Outlaw wenn es nach den wahlen eine verlängerung von schwarz-blau gibt, werden sie dann den EU-erweiterungsvertrag mittragen oder sind sie für eine verzögerung? (bitte eine eindeutige antwort)
Magda Bleckmann ich bin für eine verzögerung, bis nicht wesentliche fragen (beitragszahlungen, Temelin, Benes, Transit...) zum wohle der österreichischen bevölkerung geklärt sind...
dieStandard.at UserInnenfrage per Mail: Wurde Österreich 1945 befreit, oder erst richtig besetzt?
Magda Bleckmann österreich wurde befreit um den preis, daß wir ein jahrzehnt lang ausländische soldaten in unserem land dulden mußten...
dieStandard.at UserInnenfrage per Mail: Ewald Stadler meinte kürzlich, es sei notwendig, "dass wir unseren Volkserhalt durch gesunde, starke und kinderreiche Familien selbst organisieren und nicht durch Zuwanderungsexperimente es anderen Völkern überlassen, unser Volk zu erhalten..." Glauben Sie, dass diese, auch in der Diktion grausliche ("(gesunder) Volkserhalt") Ansicht mehrheitsfähig ist, zumal unter Frauen, die sich also "zurück an den Herd" drängen lassen sollen?
Magda Bleckmann ich hätte diese diktion nicht verwendet...
MODERATORIN Aber inhaltlich stimmen Sie mit ihm überein?
Magda Bleckmann es ist wichtig, daß wir ein familienfreundliches klima in österreich schaffen...
Vafanbagnio wie stehen sie zum latenten rechtsextremismus in ihrer partei - sind leute wie stadler tragbar ?
Magda Bleckmann es gibt keinen rechtsextremismus in meiner partei...
samothrake nennen sie drei gründe warum sie sich in einer rechtspopulistischen partein engagieren die ein problem mit geschichtlichen fakten hat?
Magda Bleckmann wir haben kein derlei problem - siehe restitutionsfonds, kriegsentschädigungen...
open wie stehen sie zur Abfangjägerfrage?
Magda Bleckmann wir haben derzeit ein neutralitätsgesetz - daher gilt es auch den luftraum zu überwachen. ob diese überwachung durch einen anderen statt billiger kommt als neue flugzeuge, ist zu klären. genau so ist das volk zu befragen, wenn wir dadurch unsere neutralität aufgeben müssen...
Wednesday Ist die FPÖ in ihrem jetzigen Zustand wirklich regierungs- bzw. koaltionsfähig?
Magda Bleckmann selbstverständlich, aber nicht zu jedem preis...
Sardo Numspa Daß Haider die SS-Veteranen lobt, ist für Sie "kein Problem"?
Magda Bleckmann man kann die gesamte kriegsgeneration in pausch und bogen verurteilen. auch bei der ss gab es nicht nur verbrecher...
876 Was ist das Wahlziel der FPÖ?
Magda Bleckmann ein prozent nach dem anderen zurückzugewinnen und so stark zu werden, daß wir zu koalitionsgesprächen eingeladen werden können...
DonCorleone Nocheinmal: Laut einer APA-Aussendung von heute 12:15Uhr kündigt Jörg Haider an bei einem Wahlergebnis unter 15 Prozent wieder Obmann zu werden. Stehen Sie weiter loyal zu Mathias Reichhold?
Magda Bleckmann ich bin seine gewählte stellvertreterin, er ist unser obmann...
dieStandard.at UserInnenfrage per Mail: Was an inhaltlicher, parlamentarischer Arbeit für die Bevölkerung könnte "Mausi" Lugner leisten?
Magda Bleckmann das müssen sie sie selber fragen...
demokratierules Sind sie auch NLP-trainiert?
Magda Bleckmann ich habe ein seminar besucht...
MODERATORIN Vielen Dank, dass Sie bei uns im Chat waren.
Magda Bleckmann ich danke für die einladung, die zahlreichen fragen...
  • Artikelbild
    foto: fpö
Share if you care.