Boom im Internethandel

29. Oktober 2002, 15:32
posten

Marktforscher: Weihnachtsumsatz im Online-Handel soll heuer um 50 Prozent steigen - Europa wird erstamals die USA überholen

San Jose/Wien - Der weltweite Internethandel soll dieses Jahr zu Weihnachten deutlich aufleben. Nach einer jüngsten Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Gartner wird der Weihnachtsumsatz im Online-Handel 2002 um 48,4 Prozent auf 38,2 Mrd. Dollar (39,2 Mrd. Euro) steigen. Europa soll dabei dieses Jahr mit 15,77 Mrd. Dollar erstmals einen höheren Umsatz erreichen als die USA mit 15,66 Mrd. Dollar.

"Besonders fröhlich"

Diese Weihnachten würden für Europa "besonders fröhlich". Vor allem in der Bekleidungs- und Spielwarenindustrie floriere der Online-Handel. "Die Händler sollten sich trotz der globalen Rezession im vierten Quartal auf einen wahren Online-Shopping-Angriff vorbereiten", meinen die Analysten am Dienstag in einer Presseinformation.

In Amerika sei die Internet-Durchdringung mit 108 Millionen Usern bereits relativ hoch. 77 Millionen Amerikaner würden über das Jahr hinweg im Internet einkaufen. Im Gegensatz zu Europa sei damit die Ausgangsbasis in den USA schon extrem groß, die Zuwachsraten seien im Schrumpfen. Dementsprechend gering sei daher auch der US-Zuwachs bei den Internetausgaben im Holiday-Shopping, betonen die Analysten.

Leichter Zuwachs auch in Asien

Auch in Asien erwartet Gartner heuer nur einen leichten Zuwachs im Online-Weihnachtshandel. Zwar seien vor allem in China und Indien starke Zuwächse bei den Internetnutzern zu erwarten. Auf Grund mangelnder Kaufkraft dieser neuen User - vor allem Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren - schlage sich dies aber noch nicht auf den Online-Handel nieder. Dennoch: Weihnachten habe sich auch in nicht-christlichen Regionen als Fest des Schenkens etabliert, meinen die Gartner-Analysten. (APA)

Link

Gartner

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Besonders fröhlich" für die Internet-Händler sollen heuer die Umsätze im Weihnachtsgeschäft ausfallen, meint das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Share if you care.