Online-Coaching: Berufliche Neuorientierung

31. Oktober 2002, 11:17
2 Postings

Ihre Unzufriedenheit mit der beruflichen Situation wächst Tag für Tag - Eine Änderung ist dringend notwendig. Nur, wie treffen sie die richtige Entscheidung für eine Neuorientierung? Der Online-Coach gibt Antworten auf UserInnen-Fragen

--> Online-Coaching auf derStandard.at

FrageFrage

Guten Tag!

Ich arbeite bei meiner Firma seit 2 Jahren im Bereich Vertrieb. Meine Unzufriedenheit mit meiner Tätigkeit steigt, dafür sind zwei Hauptgründe ausschlaggebend:

1) Unser Produkt kommt immer weniger den Kundenwünschen entgegen. Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren und dies ist, meiner Meinung nach, auch der Grund, warum der wirkliche Verkaufserfolg ausbleibt.

2) Der Geschäftsführer der Firma hat alle "Fäden" in der Hand, sodass man ohne ihn nicht weitermachen kann. Nachdem er überlastet ist, werden viele Dinge nicht fertig. Die Aufgaben will er aber auch nicht aufteilen.

Außerdem gibt es kein durchgehendes Konzept, an einem Tag wird etwas beschlossen, am nächsten Tag wieder verworfen.

Dieser Zustand frustriert mich und beeinflusst mich selber und mein Berufs- und Privatleben sehr negativ. Ich denke über eine berufliche Veränderung nach. Das Feld, das mich interessieren würde, ist das Thema Marketing.

Leider habe ich auf diesem Gebiet, bis auf einige wenige Seminare, eigene Weiterbildung und Erfahrungen aus dem Berufsleben (Mailings, Analyse des Mitbewerbs, Analyse der Kundengruppen...) keine "offizielle" Ausbildung.

Es ist mir unheimlich wichtig, dass ich eine richtige Entscheidung treffe (Marketing oder doch wieder Vertrieb). Im Moment habe ich auf den Vertrieb eher keine Lust - wahrscheinlich wegen der schlechten Erfahrungen. Allerdings, Kundenbeziehungen zu pflegen und mit Menschen im Kontakt zu sein, macht mir großen Spaß. Wie könnte ich zu einer Entscheidung kommen.

Antwort

Share if you care.