"Breitband-Datentelefonie" für Internetcafes und Privatkunden

24. Oktober 2002, 15:45
posten

IP Austria adaptiert Data Phone System als Provider-Lösung

Das österreichische Technologie-Unternehmen IP Austria bietet ab sofort seine Voice over IP-Lösung (VoIP) Data Phone Systems auch für Internetcafes an. "Wir haben dazu unsere bestehende Business-Lösung um ein Billing-System erweitert", erklärte IP Austria-Geschäftsführer Kurt Bodinger. "Wir sind mit diesem Angebot mit Sicherheit die Ersten in Europa." Daneben will IP Austria seine "Breitband-Datentelefonie" auch als Providerlösung für Privatkunden öffnen.

"Der Nebenstellenmarkt, ist bereits stark besetzt"

"Der klassische Markt für VoIP, der Nebenstellenmarkt, ist bereits stark besetzt", so Bodinger weiter. "Darum weichen wir auf Bereiche wie Internetcafes aus." Für Bodinger werden so Internetcafes oder öffentliche Online-Terminals die Nachfolger der Münzfernsprecher. Für den Einsatz im privaten Bereich benötigt der Enduser vor allem eine Breitbandanbindung. Besonders die Kabel-Netze bieten sich für seinen Breitbanddienst an. Nach Angaben von Bodinger haben auch schon viele der 73 Kabelanbieter in Österreich Interesse an der Telephonielösung gezeigt.

Internationale Anrufe über WorldCom Europe Backbone

Privatkunden und Internetcafes erhalten über ihre Breitbandanbindung Zugang zum ASP-Server von IP Austria. Das Unternehmen speist von dort den Anruf in das Telefonnetz der Telekom Austria ein. Bei internationalen Anrufen wird das Netz der Telekom nicht mehr berührt. Stattdessen wird das Gespräch über den Glasfaser-Backbone WorldCom Europe in das gewünschte Ortsnetz eingeleitet. Der Benutzer zahlt in diesem Fall nur noch die lokalen Gebühren für seine Verbindung. IP Austria tritt dabei als alternativer Telefonanbieter an. Privatkunden erhalten damit von dem Unternehmen auch eine eigene Telefonnummer. Benutzern, die nicht permanent ihren PC im Betrieb halten wollen, bietet IP Austria auch Router an, an die Endgeräte wie Schnurlostelefone angeschlossen werden können.(pte)

Share if you care.