United Airlines streicht Destinationen

24. Oktober 2002, 10:18
posten

Angeschlagene US-Airline stellt Antrag auf Kreditbürgschaft

Chicago - Die schwer angeschlagene amerikanische Fluggesellschaft United Airlines will als Teil ihrer Sparpläne den Betrieb an vier internationalen Flughäfen einstellen. Betroffen sind Düsseldorf, Mailand, Caracas und Santiago. Die von der Insolvenz bedrohte US-Fluggesellschaft United Airlines hofft mit der Einstellung die Rentabilität um rund 120 Mill. Dollar (122,8 Mill. Euro) jährlich zu steigern, teilte die Verluste schreibende United-Muttergesellschaft UAL am Mittwoch mit.

"Wir werden diese Städte demnächst nicht mehr bedienen", sagte eine Sprecherin. United wolle auf einigen Strecken künftig zudem kleinere Flugzeuge einsetzen. Anfang dieser Woche hatte die zweitgrößte Fluggesellschaft den Abbau weiterer 1250 Stellen angekündigt.

Kreditbürgschaft

Die Regierung hat drastische Einsparungen bei United zur Voraussetzung für eine Kreditbürgschaft über 1,8 Mrd. Dollar gemacht, ohne die die Fluggesellschaft ihre in den nächsten Monaten fälligen Schulden voraussichtlich nicht mehr bedienen kann. Mit den neuen Sparmaßnahmen wurde auch bekannt gegeben, dass United Airlines einen auf den neuesten Stand gebrachten Geschäftsplan für staatliche Kreditgarantien in Höhe von 1,8 Mrd. Dollar bei der Hilfsbehörde für die Fluggesellschaften ATSB (Air Transport Stabilization Board) in Washington eingereicht hat.

Lohnverzicht

United verhandelt überdies mit den Gewerkschaften über die Höhe eines möglichen Lohnverzichts der Arbeitnehmer. Die Gewerkschaften hatten sich in dieser Woche grundsätzlich zu Konzessionen bereit erklärt. United will in den nächsten fünfeinhalb Jahren rund 5,8 Mrd. Dollar einsparen. Ob dies reicht, um die Bürgschaft zu erhalten, ist allerdings offen. United hatte zuletzt wiederholt angekündigt, noch dieses Jahr Insolvenz anmelden zu müssen, sollten mit den Gewerkschaften keine Einigung erzielt werden. Der drastische Rückgang des Flug-Nachfrage nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte die Krise in der Luftfahrtbranche verschärft. (APA/dpa/Reuters)

Share if you care.