Special: "Turhan Bey"
Der in Wien geborene Turhan Bey gehörte in den 40er-Jahren zu Hollywoods Leading Men. Andrea Eckert hat ihn in "Turhan Bey - Vom Glück verfolgt (Wien - Hollywood - retour)" porträtiert. In der anschließenden Vorstellung wird Bernhard Vorhaus' "The Spiritualist" aus dem Jahr 1948 gezeigt, in dem Bey in der Rolle des mysteriösen Titelhelden brilliert.

Stadtkino, 20.30 + 23.00
Tickets: 0800 664 002.

Fotos: Viennale

Schuld: "La cage"
Eine junge Frau (Caroline Ducey) wird aus dem Gefängnis entlassen und macht sich auf den langen Weg in einen entlegenen Skiort in den Bergen. Was sie dort hinführt, enthüllt sich erst allmählich: Als Minderjährige hat sie einen Mord begangen, nun will sie den Vater ihres Opfers aufsuchen. Dem Franzosen Alain Raoust gelingt mit seinem preisgekrönten Spielfilmdebüt ein reduziertes Drama, das keine großen Worte macht, dafür aber den Gesichtern und dem Ausdruck seiner Figuren umso mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Gartenbau, 15.30

Foto: Viennale